Diabetiker mit inhalierbarem Insulin zufrieden

ATHEN (sko). Mit inhalierbarem Insulin steht vermutlich schon bald eine neue Option für Diabetiker in Deutschland zur Verfügung. Patienten könnten davon doppelt profitieren. Denn mit dieser Therapie sinken die Blutzuckerwerte und steigt die Lebensqualität.

Veröffentlicht:

Sinkt der Blutzucker, steigt die Laune - zumindest bei Typ-II-Diabetikern gibt es für diesen Zusammenhang Studiendaten, die Professor Marcia A. Testa von der Harvard School of Public Health in Boston beim europäischen Diabetologen-Kongreß in Athen vorgestellt hat.

So hatten Patienten, die im Schnitt einen HbA1c-Wert von 7,5 Prozent hatten, bessere Scores für Parameter wie mentale Gesundheit, kognitive Funktionen oder die Belastung durch die Symptome. Bei Patienten mit einem mittleren HbA1c- Wert von 9,3 Prozent lag dagegen nur die selbst wahrgenommene Gesundheit im positiven Bereich.

    Sinkt der Zucker im Blut, dann steigt die Laune.
   

Testa präsentierte bei dem Satellitensymposium der Unternehmen Sanofi-Aventis und Pfizer zudem die Analyse von 15 000 Fragebögen, die zwischen 1987 und 2005 erfaßt wurden, zur Zufriedenheit von Diabetikern mit ihrer Therapie. In einer Studie wurden die Aussagen von Typ-I-Diabetikern, die auf eine Therapie mit inhalierbarem Insulin wie Exubera® umgestellt worden waren, mit denen von Patienten mit herkömmlicher subkutaner Insulin-Injektion verglichen.

Abgefragt wurden etwa Schmerzen, Flexibilität, die Belastung durch die Behandlung oder soziale Aspekte sowie Parameter als Folge auf die Behandlung, also unerwünschte Wirkungen oder die wahrgenommene Effektivität. In einer dritten Kategorie sollten die Patienten die Befürwortung der Therapie, die grundsätzliche Zufriedenheit und die Präferenz angeben. Veränderungen nach sechs Monaten wurden anhand einer Skala von 0 bis 100 erfaßt.

In allen Punkten konnte eine Verbesserung bei Patienten mit inhalierbarem Insulin festgestellt werden. Die Präferenz für die Therapie nahm sogar um 35 Punkte zu, dagegen nahm sie bei Patienten mit der herkömmlichen Therapie um vier Punkte ab.

Die gleiche Abnahme zeigte sich bei diesen Patienten bei der generellen Zufriedenheit. Bei Patienten mit inhalierbarem Insulin nahm die Zufriedenheit hingegen um 27 Punkte zu. "In all unseren Studien war die Zufriedenheit mit dem inhalierbaren Insulin höher als mit subkutanem Insulin", faßte Testa zusammen.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“