Wer abspeckt, kann Diabetes vorbeugen

BERLIN (dru). Sieben Prozent der Normalgewichtigen und 27 Prozent der Übergewichtigen haben nach Studienergebnissen ein metabolisches Syndrom. Das gemeinsame Auftreten von Zucker- und Fettstoffwechselstörungen sowie Hypertonie erhöht jedoch das Herz-Kreislauf-Risiko erheblich. Daran hat Privatdozent Dr. Stephan Jacobs von der Albert-Schweitzer-Klinik Königsfeld erinnert.

Veröffentlicht:

Insofern müsse es vorrangiges Therapieziel sein, das Körpergewicht zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu erhöhen, sagte Jacobs bei einem Symposium des Unternehmens Hoffmann-La Roche in Berlin.

In der Xendos-Studie, der nach Angaben von Jacobs größten und längsten Interventionsstudie mit einem Anti-Adipositum, wurde die Effizienz und Sicherheit der Therapie mit dem Lipase-Hemmer Orlistat (Xenical®) über vier Jahre belegt.

In dieser und weiteren Studien mit über 30 000 Patienten, erhielten alle Teilnehmer eine hypokalorische Kost sowie eine Lebensstil-Beratung und darüber hinaus entweder Placebo oder Orlistat. Bei den Patienten der Verum-Gruppe war die Gewichtsreduktion deutlich stärker als in der Placebo-Gruppe (6,9 kg versus 4,1 kg). Außerdem war die Neuerkrankungsrate an Typ-2-Diabetes mit Orlistat signifikant verringert (19 Prozent versus 29 Prozent).

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Es ließen sich positive Effekte auf die Regulierung von Lipid- und Blutdruckwerten nachweisen. In allen Studien, so Jacobs, finde man unter Orlistat darüber hinaus Effekte, die möglicherweise unabhängig von der Gewichtsreduktion eine Verbesserung der Blutfettwert-Profils, der Endothelfunktion sowie der Insulinsensitivität aufweisen.

Jacobs schlußfolgerte: "Aufgrund der erheblichen Gefährdung der Patienten mit Adipositas, besonders bei Vorliegen des Metabolischen Syndroms, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um frühzeitig zu intervenieren."

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“