Sorgen wegen Amputationen

MÜNCHEN (dpa). Nach Angaben der Deutschen Diabetes-Union (DDU) gibt es etwa 6,3 Millionen Diabetiker in Deutschland, bis zum Jahr 2010 sei wegen falscher Ernährung und Bewegungsmangels mit einem Anstieg auf 10 Millionen Zuckerkranke zu rechnen.

Veröffentlicht:

Bei der absoluten Zahl an Diabetikern gehöre Deutschland schon heute weltweit zu den Top Ten, heißt es in dem in München von der DDU vorlegten "Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2006".

Zum Weltdiabetestag am 14. November hat die Deutsche Diabetes-Union die Aufklärungsaktion "Fußprävention verhindert Amputation" vorbereitet. In Deutschland werden jährlich 45 000 Diabetiker an Fuß oder Bein amputiert, berichtete der DDU-Vorsitzende Professor Eberhard Standl.

"Es wird zu häufig amputiert", kritisierte Professor Rüdiger Landgraf. Das Amputationsrisiko könne nach Studiendaten durch Vorsorge um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Ärzten legte Landgraf die Praxisleitlinien zum diabetischen Fuß ans Herz. Auch würden viele Patienten zu lange warten, bis sie mit einer Fußverletzung zum Arzt gingen.

Die bundesweite Hauptveranstaltung zum Weltdiabetestag ist am 12. November auf dem Münchner Marienplatz vorgesehen.

Weitere Infos zum Weltdiabetestag unter www.diabetes-union.de

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“