Blutegel-Therapie rettete Zeh eines Diabetikers

KREFELD (hsr). Blutegel gegen lokale Thrombose? Warum nicht, wenn diese Therapie glückt - wie bei einem Diabetiker mit einer schmerzhaften Thrombose in einer Zehe.

Veröffentlicht:

Über eine solch ungewöhnliche und erfolgreiche Behandlung berichtet Dr. Norbert Scholz aus Krefeld (MMW Fortschr Med 46, 2005, 77).

Dem Facharzt für Allgemeinmedizin stellte sich ein Mann mit Diabetes und Schmerzen im rechten Fuß vor. Die Ursache dafür ließ sich schnell finden: Die vierte Zehe war livide verfärbt und stark geschwollen, der Nagelwall darüber hinaus entzündet. Mit Verdacht auf Thrombose bei Paronychie der Zehe wurde eine Gefäßchirurgin zu Rate gezogen.

Die Kollegin bestätigte die Diagnose und empfahl eine Therapie mit Heparin. Von einer invasiven Behandlung des Patienten riet sie allerdings ab.

Daraufhin entschied sich Scholz für einen Therapieversuch mit einem Blutegel. Dafür wurde ein solcher Egel auf die erkrankte Zehe gesetzt, bis er, mit Blut voll gesaugt und gesättigt, nach etwa 45 Minuten von allein abfiel. Bereits nach dieser ersten Sitzung gingen sowohl die Schwellung als auch die Verfärbung des Zehs deutlich zurück.

Daß die Wunde bis zu 24 Stunden nach diesem sanften Aderlaß bluten kann, durch die Heparinisierung möglicherweise noch länger, darüber klärte der Allgemeinmediziner seinen Patienten auf.

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert