"Eines Tages wurde ich bewußtlos und wachte sieben Tage später auf"

NEU-ISENBURG (Smi). Schauspielerin und Oscar-Trägerin Halle Berry ist mit einem dramatischen Bekenntnis an die Öffentlichkeit gegangen: Zu Beginn ihrer Karriere war sie einmal sieben Tage lang im Koma. Die Ursache: Halle Berry ist Typ-1-Diabetikerin.

Veröffentlicht:

1989 arbeitete sie an der Fernsehshow "Living Dolls". "Ich war müde, konnte aber nicht verschnaufen", erinnert sich der Star in einem Interview mit der Online-Agentur Ananova. "Eines Tages wurde ich bewußtlos und wachte erst nach sieben Tagen wieder auf."

Die Ärzte diagnostizierten Typ-1-Diabetes und rieten ihr, ihr Leben umzukrempeln. "Sie erklärten mir, ich könnte mein Augenlicht verlieren oder meine Beine", so Berry. "Ich war zu Tode erschrocken und dachte, ich würde sterben."

Halle Berry stellte ihre Ernährung um und begann, regelmäßig Sport zu treiben. Während der Arbeit mußte sie natürlich Insulin spritzen. Anfangs habe sie gedacht, daß man das für eine Marotte einer Schauspielerin halten könne. Heute geht sie locker mit ihrer Erkrankung um.

"So ist das Leben", sagt sie. Ehrenamtlich engagiert sich die 1968 geborene Schauspielerin inzwischen in der Juvenile Diabetes Association. Bei öffentlichen Auftritten wirbt sie für die Diabetes-Früherkennung.

Halle Berry, Tochter eines afroamerikanischen Vaters und einer weißen Mutter, ist 2002 als erste farbige Frau mit dem Oscar ausgezeichnet worden (für "Monster’s Ball").

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen