BUCHTIP

Weißbuch Diabetes

Veröffentlicht:

Das erste "Weißbuch Diabetes in Deutschland" ist ein Meilenstein auf dem Weg der bisher spärlichen Versorgungsforschung hierzulande. Die bisher ungeordneten Daten aus vielen Publikationen und Erhebungen haben die Autoren um Professor Bertram Häussler vom Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES) in Berlin zusammengefaßt.

Das vom Unternehmen Roche Diagnostics unterstützte Buch liefert auf knapp 100 Seiten erstmals einen umfassenden Überblick über die Versorgung von Diabetikern: Dazu zählen die Bestandsaufnahmen von Epidemiologie, Strukturen, Prozessen, Ergebnissen und Kosten der Diabetestherapie sowie Analysen von Stärken und Schwächen in der Diabetiker-Versorgung.

"Wir wollen ja nicht nur den Status quo erfassen, sondern auch potentielle Entwicklungen aufzeigen und beeinflussen helfen", erklärte Häussler bei einer Veranstaltung des Unternehmens auf dem Diabeteskongreß in Leipzig.

So sind auch die Autoren der Ansicht, daß die primäre und sekundäre Prävention von Diabetes bedeutend für die nächsten Jahre sind. Das muß nicht mühsam mit Daten unterlegt werden, es sind vielmehr wissenschaftlich fundierte Aussagen. Das Weißbuch bietet auch Lösungsansätze für anstehende Aufgaben.

So gilt es, intensiver mit Patienten zusammenzuarbeiten, die Risikofaktoren stärker in den Fokus zu stellen und die Bedürfnisse alter Menschen besser zu berücksichtigen. Auch das Delegieren nichtärztlicher Tätigkeiten könnte ein Weg sein. Lösungsansätze aus den Niederlanden, den USA und England werden in einem internationalen Systemvergleich vorgestellt.

"Wenn 1989, als die Declaration von St. Vincent verfaßt wurde, schon eine solche Datenbasis existiert hätte, wären die Ziele sehr viel konkreter gewesen", erklärte Professor Eberhard Standl, Präsident der Deutschen Diabetes Union (DDU) und des Nationalen Aktionsforums Diabetes (NAFDM). Das Weißbuch ist ein Buch für denjenigen, der einmal alles zum Thema Diabetes kompakt, kompetent und aktuell haben will. (ej)

Bertram Häussler u.a.: Weißbuch Diabetes in Deutschland. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der Versorgung einer Volkskrankheit, Thieme Verlag Stuttgart, ISBN 3-13-143701-4, 29,90 Euro

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken