Diabetes-Bus auf Welttour macht Station in Berlin

Veröffentlicht:

BERLIN (skh). Der "Changing-Diabetes-Bus", Kernstück einer Aufklärungskampagne zu Diabetes, die letzte Woche gestartet worden ist, macht ab morgen in Berlin Station.

Am Dienstag, den 19., und am Mittwoch, den 20. September, können sich Besucher jeweils von 10 bis 16 Uhr am Potsdamer Platz über Diabetes informieren. Dazu werden etwa Blutzuckermessungen, Ernährungstips und ein Zeichenwettbewerb für Kinder angeboten.

Medizinische Fragen wird der Diabetologe Privatdozent Thomas Kunt beantworten. Außerdem lädt Dr. Klaus Gerlach, Mannschaftsarzt des FSV Mainz 05, zu einem Fitness-Test ein. Die "Ärzte Zeitung" ist Medienpartner.

 Wie wichtig Aufklärung über Diabetes ist, dafür sprechen Zahlen: Weltweit waren 2003 schon 230 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Prognosen zufolge werden es im Jahr 2025 etwa 350 Millionen sein. Die Welttour des "Changing-Diabetes-Bus", der vom Unternehmen Novo Nordisk bereitgestellt wird, ist Teil der Kampagne "UNite for Diabetes". Ziel ist eine UN-Resolution für die bessere Diabetes-Prävention und -Versorgung. Die nächsten Stationen des Busses sind:

  • 23. September in Kassel: Beim Deutschen Diabetiker Tag, Stadthalle Kassel, 10 bis 16 Uhr
  • 27. September in München: Sendlinger Tor, 10 bis 16 Uhr
  • 30. September und 1. Oktober in Köln: Rudolfplatz, 10 bis 16 Uhr.

Weitere Infos: www.diabetes.de oder www.novonordisk.de

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“