Stars eröffnen Aktionstour "Gesünder unter 7"

KARLSRUHE (hbr). Am Freitag wurde in Karlsruhe die bundesweite Aufklärungsaktion "Gesünder unter 7" eröffnet. 2007 liegt der Schwerpunkt auf Ernährung und Sport bei Diabetes. Bei der Eröffnung bewies der Starkoch Johann Lafer enorme kulinarische Anziehungskraft.

Veröffentlicht:

Lafer ist Schirmherr der Aktion und steht für das Highlight der Auftakt-Veranstaltung: das Show-Kochen. "Schließlich kann man auch für Diabetiker gut kochen", sagt Lafer. Den Beweis tritt er zusammen mit Dimo Wache, Bundesliga-Torwart trotz Typ-1-Diabetes, an. Genauer gesagt: Lafer kocht, und Wache übt kochen.

Das entpuppt sich als echter Renner: Sekundenschnell sind beide von einer dichten Menschentraube umringt. Vielleicht liegt das auch an dem Versprechen, das Ergebnis anschließend zu verteilen. Wer es nicht bis nach vorne schafft, kann zumindest sein Handy zücken: "Ich bin im Einkaufszentrum - hier kocht der Lafer!" Oder, bei den Jüngeren: "Du, der Wache ist hier!" Der muskulöse Hüne sieht fast unverschämt gesund aus und liefert ein lebendes Beispiel, was bei guter Blutzuckerkontrolle alles möglich ist.

Ärzte erklären Besuchern die Bedeutung ihrer Zuckerwerte

Zusätzlich bietet der Stand von "Gesünder unter 7" Informationen über Diabetes und die Bedeutung des HbA1c. Denn darum geht es bei der Aktion von Sanofi-Aventis und Partnern wie niedergelassenen Diabetologen und der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker". Die "Ärzte Zeitung" ist Medienpartner. Besucher können Blutzucker, Blutdruck, Taillen-Umfang und HbA1c bestimmen lassen. Ärzte und Diabetesberaterinnen erklären die Ergebnisse und beantworten Fragen.

Aufklärung und Informationen sind notwendig. Denn jedem zweiten Diabetiker ist die Bedeutung des HbA1c für Folgeschäden unklar. "Es geht darum, diese Verbindung deutlich zu machen", betont Professor Diethelm Tschöpe aus Bad Oeynhausen. Denn je schlechter die Einstellung, um so höher ist das Risiko für Folgeschäden. So sterben drei von vier Diabetikern an kardiovaskulären Problemen.

Der HbA1c sollte deshalb mindestens unter sieben Prozent liegen. Doch bis alle wissen, dass der Wert zum Beispiel die mittlere Einstellungsqualität der letzten acht Wochen widerspiegelt, ist noch viel zu tun. Das belegen Daten von 200 langjährigen Typ-2-Diabetikern: Bei fast allen wird zwar der HbA1c alle drei Monate erhoben, aber nur jeder Dritte kennt seinen Wert. Dabei hatten 40 Prozent Werte über sieben Prozent. Und jeder Dritte glaubt, ein zweitägiger Verzicht auf Süßes könne den HbA1c-Wert senken.

"Gesünder unter 7" wird deshalb weiter durch deutsche Städte touren und aufklären. Seit 2005 haben 160 000 Menschen diese Chance genutzt. 5147 gaben 2006 einen Fragebogen ab, in dem Diabetesrisiken wie Taillenumfang und Blutdruck ermittelt wurden. Ergebnis: 57 Prozent hatten ein erhöhtes Diabetesrisiko.



Info-Kampagne tourt durch Deutschland

Bis zum September 2007 ist die bundesweite Aktion in drei weiteren Städten unterwegs, um die Bevölkerung über Diabetes aufzuklären. Die Veranstaltungen finden jeweils von Donnerstag bis Freitag von 10-20 Uhr in großen Einkaufszentren statt:

  • 10.-11. Mai 2007 in Laatzen bei Hannover, im Leine-Center
  • 12.-13. Juli 2007 in Dresden, in der Altmarkt-Galerie
  • 6.-7. September 2007 in Bayreuth, im Rotmain-Center.

Informationen zur Aktion gibt es auch im Internet unter www.gesuender-unter-7.de

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken