Positives Votum für Rosiglitazon wird begrüßt

MÜNCHEN (eb). Das orale Anti-diabetikum Rosiglitazon (Avandia®) soll auch künftig Diabetikern zur Verfügung stehen. Das hat ein Beratergremium der US-Zulassungsbehörde FDA mit 22 zu 1 fast einstimmig beschlossen. Die Empfehlung wird vom Hersteller, dem Unternehmen GlaxoSmithKline, begrüßt.

Veröffentlicht:

Das Beratergremium für endokrinologische und metabolische Arzneien und das Beratergremium für Arzneimittelsicherheit und Risikomanagement seien zwar zu der Auffassung gekommen, dass die klinischen Daten auf ein ischämisches Risiko bei Rosiglitazon-Therapie hinweisen. Das Gremium habe es aber abgelehnt, einen Risikovergleich zu anderen oralen Antidiabetika zu kommentieren.

Das Gremium habe bestätigt, dass bei Typ-2-Diabetes unterschiedliche Therapieoptionen wichtig sind und es zudem wichtig sei, dass Rosiglitazon eine Option für die Therapie bleibe, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

In der aktuellen Bewertung von Rosiglitazon sind auch die Daten einer Metaanalyse berücksichtigt worden, die Hinweise auf ein möglicherweise erhöhtes Herzinfarkt-Risiko durch das orale Antidiabetikum gebracht hatte. Die Forscher sprachen in dem Papier allerdings selbst davon, dass die Resultate nicht eindeutig seien.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“