Praktische Tipps zum Umgang mit Diabetes auf Reisen

Veröffentlicht:

BERLIN (eis). Die Diabetes-Aktion "Gesünder unter 7" ist am 23. und 24. Oktober in Berlin in den Potsdamer Platz Arkaden zu Gast. Um Diabetiker zu einem aktiven Leben zu motivieren, gibt es am 23. Oktober prominente Gäste am Stand.

So wird der Reisejournalist und Diabetiker Thomas Fuchsberger an diesem Tag Tipps zum Umgang mit der Krankheit auf Reisen geben. Motivation zu mehr Bewegung geben die Weltmeister Christoph Kies und Blanca Ribas Turon.

Sie präsentieren Teile ihrer Tanz-Show und zeigen zusammen mit Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn, wie Tanzschritte ganz einfach zu erlernen sind. Von 14 bis 18 Uhr können am 23. Oktober Besucher des Aktionsstandes Tanzunterricht nehmen und ein Gefühl fürs Tanzen bekommen. Besucher des Einkaufszentrums haben zudem die Gelegenheit, kostenlos ihr Diabetesrisiko oder - bei Erkrankung - den HbA1c-Wert bestimmen zu lassen.

Ziel von "Gesünder unter 7" ist es, die Bevölkerung über Risiken für Diabetes-Folgekrankheiten und die Bedeutung des HbA1c aufzuklären. Getragen wird die Aktion von Sanofi-Aventis. Partner sind unter anderen die Arbeitsgemeinschaft niedergelassener diabetologisch tätiger Ärzte, der Berufsverband deutscher Diabetologen und die "Ärzte Zeitung". Mit zwei weiteren Aktionstagen in Augsburg (13./14. November) wird die Aktion in diesem Jahr beendet.

www.gesuender-unter-7.de

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert