Maskenbeatmung mindert die HbA1c-Werte

Veröffentlicht:

KASSEL (hbr). Jeder dritte adipöse Diabetiker leidet nach Schätzungen an obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Die kontinuierliche positive Überdruckbeatmung (CPAP) bessert bei diesen Patienten nicht nur den Schlaf sondern auch die Stoffwechsel-Einstellung. Wahrscheinlich senkt die Therapie die Insulinresistenz, wie eine Studie in den Vereinigten Staaten jetzt ergeben hat.

Die Teilnehmer der Untersuchung hatten HbA1c-Werte von im Mittel 8,3 Prozent, berichtete Professor Joachim Ficker aus Nürnberg bei einer Veranstaltung des Unternehmens Weinmann beim Schlafkongress in Kassel.

Die Patienten erhielten 90 Tage lang eine CPAP-Therapie. Die Diabetestherapie blieb unverändert. Zusätzlich wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung drei Tage lang kontinuierlich die Blutzuckerwerte gemessen. Nach den drei Behandlungsmonaten war der HbA1c-Wert um einen halben Prozentpunkt gesunken. Aus den Patienten mit einem Start-HbA1c über 7 Prozent wurde eine Subgruppe gebildet. Bei ihnen sank der mittlere Wert von 9,2 Prozent auf 8,5 Prozent.

Ursache der Effekte ist wohl eine Verringerung der Insulinresistenz der Typ-2-Patienten. So stieg in einer anderen Studie mit Probanden, die nachts alle 60 Sekunden geweckt wurden, allein durch das ständige Wecken die Insulinresistenz.

Lesen Sie dazu auch:

Kinder mit Diabetes in der Schule - da ist viel zu verbessern Wirksame Stoffwechselkontrolle "Optimal ist, prä- und postprandiale Blutzuckerwerte zu messen" Diabetologen tagen vom 20. bis 23. Mai in Leipzig Bei starker Senkung des LDL schrumpft die Wanddicke Abnehmen bessert Lebensqualität von Typ-2-Diabetikern Diabetes kann offenbar Folge von Hypertonie sein Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind weit verbreitet

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“