Nagellack hilft Diabetikern mit Onychomykose

Veröffentlicht:

Nagelpilz erhöht bei Diabetikern das Risiko für Fußulzera. Amorolfin-haltiger Nagellack bewährt sich bei der Therapie, wie eine Beobachtungsstudie jetzt belegt. In der Studie wurden 4211 Betroffene und darunter 339 Diabetiker entweder mit dem Präparat in Monotherapie (Loceryl® Nagellack) oder in Kombination mit einem systemischen Antimykotikum behandelt (Haut 2, 2008, 82). Ergebnis: Nach Angaben des Unternehmens Galderma sprachen 86 Prozent der Diabetiker auf die Therapie an. Bei 16,5 Prozent der Diabetiker (27,5 Prozent Nicht-Diabetiker) heilte die Onychomykose komplett aus. (eb)

Lesen Sie dazu auch: Antidepressive Therapie hilft oft mehr als zusätzliche Antidiabetika Patienten profitieren von Sitagliptin-Kombitherapie Kostenanalyse spricht für langwirksa mes Insulin-Analogon "Der Start der Insulintherapie ist individuell festzulegen"

Lesen Sie dazu kurz notiert: Liraglutid senkt den Blutzucker effektiv Apidra® SoloSTAR® jetzt auch in den USA zugelassen Insulin bewahrt kritisch kranke Kinder vor Schäden Welt-Kongress zu Diabetes im Oktober in Montreal

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“