Neue Strategie bei Typ-2-Diabetes: IL-1-Blockade

Veröffentlicht:

Lässt sich der Diabetes-Epidemie mit Immuntherapien Herr werden? Zumindest gibt es mittlerweile zwei erfolgreiche Studien mit Arzneimitteln, die gegen Interleukin-1 gerichtet sind.

Die erste Studie wurde vor etwas mehr als einem Jahr publiziert. 70 Patienten erhielten entweder den Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten Anakinra oder Placebo. "Es zeigte sich schon nach vier Wochen und erneut nach 13 Wochen ein hoch signifikanter Unterschied beim HbA1c-Wert", sagte Professor Stephan Martin aus Düsseldorf.

Senkung des HbA 1c in zwei Studien belegt.

Eine zweite Studie, die vor wenigen Monaten bei der Jahrestagung der Europäischen Diabetes-Gesellschaft vorgestellt wurde, hat diese Resultate mit Interleukin-1-Antikörpern bestätigt. Besonders überraschend war das Ergebnis, weil es sich nicht um Patienten mit neuer Diagnose handelte, sondern um Menschen mit einer Diabetes-Dauer von über zehn Jahren, sagte Martin.

Er gehe davon aus, dass hier eine neue Diabetes-Therapie im Entstehen sei, mit der das Prinzip der Immunmodulation in die Diabetologie Einzug hält. (gvg)

Lesen Sie dazu auch: "Effektiv, nicht aggressiv gegen Typ-2-Diabetes!" Bei Rheuma ist Rauchen besonders schädlich Verdacht auf M. Cushing? Blick auf Haut und Muskeln kann ihn erhärten Wieviel Kalzium bei Osteoporose? Mukotympanon bei Kindern - die Therapie bleibt umstritten Einfaches Schema zur Diagnose bei Schilddrüsenknoten MTX-Therapie soll in wöchentlichen Abständen erfolgen Keine Scheu vorm Impfen bei Rheuma-Patienten! Polymyalgia rheumatica: wann ist Biopsie nötig?

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken