Benfotiamin schützt Herzen vor Schäden durch Diabetes

Veröffentlicht:

STOCKHOLM (eb). Eine Vorstufe des Vitamin B1, das Thiamin, könnte bei Diabetikern das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen senken. Darauf lassen experimentelle Daten britischer Wissenschaftler um Dr. Rajesh Katare vom Herz-Institut der Universität Bristol schließen. Sie sind beim Kongress der Europäischen Diabetes-Gesellschaft in Stockholm vorgestellt worden.

Wie die Gruppe um Katare in zell- und tierexperimentellen Studien belegt hat, wirkt sich die Hyperglykämie über komplexe biochemische Mechanismen schädigend auf das Herz aus: die Herzzellen und ihre Vorläuferzellen altern schneller, sie sterben rascher ab und haben schlechtere Reparaturmechanismen. Und die Forscher haben auch tierexperimentell nachgewiesen, dass Benfotiamin diese negativen Effekte hemmt. Die Überlebensrate diabetischer Ratten nach einem Herzinfarkt wurde erhöht. Die Apoptose von Herzzellen wurde gebremst und die Bildung neuer Blutgefäße gefördert. Daten dazu wurden bereits online publiziert (J Mol Cell Cardiol, 2010).

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert