Dänische Studie

Psoriasis erhöht Diabetes-Risiko

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (eb). Menschen, die an Psoriasis erkrankt sind, haben auch ein deutlich erhöhtes Diabetesrisiko. Das ist das Ergebnis einer dänischen Studie, die auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in München vorgestellt wurde.

Insgesamt wurden Daten von vier Millionen Menschen analysiert, von denen 50.000 Menschen an Psoriasis erkrankten und ab diesem Zeitpunkt 13 Jahre lang beobachtet wurden.

Das Diabetes-Risiko stieg mit dem Schweregrad der Psoriasis: Wer eine milde Form hat, hat im Vergleich zu Menschen ohne die Hautkrankheit ein um 50 Prozent höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken (6,93 vs. 3,67 neue Diabetes-Fälle pro 1000 beobachtete Patientenjahre), bei schweren Psoriasis-Formen steigt das Risiko sogar auf das Doppelte an (9,65 vs. 3,67).

Für dieses Risiko müsse Bewusstsein geschaffen werden, so Studien-Co-Autor Dr. Ole Ahlehoff von der Uniklinik Kopenhagen: "Betroffene müssen dafür sensibilisiert werden, wie sie ihr Herz-Kreislaufrisiko senken können."

Einen möglichen Hintergrund für die Zusammenhänge nennt Professor Eckart Fleck vom Deutschen Herzzentrum Berlin: "Bei Psoriasis, bei Atherosklerose und bei frühen Stufen von Diabetes spielen immer lokale chronische Entzündungsprozesse eine Rolle. Dies ist ein zentraler Mechanismus, der bei den Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ursächlich ist."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert