Komplikationen

Jede zweite Depression bei Diabetes wird nicht erkannt

Veröffentlicht:

BERLIN. Trotz der hohen Zahl an Erkrankungen werde Depressionen bei Diabetikern viel zu selten diagnostiziert, kritisiert Professor Bernd Kulzer von der AG Diabetes und Psychologie der DDG. Bei Patienten sollte auf Warnzeichen geachtet werden. Die Hilfsangebote wurden verbessert: Patienten mit depressiven Stimmungen erhalten schnell einen Termin in der im April eingeführten psychotherapeutischen Sprechstunde, wurde bei einer Pressekonferenz der DDG berichtet. Jeder niedergelassene Psychotherapeut könne depressiv erkrankte Menschen mit Diabetes behandeln. Bei Komplikationen kann an speziell weitergebildete Psychotherapeuten vermittelt werden. (eis)

Liste von Screening Fragebögen und Liste von Therapeuten: www.diabetes-psychologie.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“