Diabetes Kongress der DDG

Diabetes im Fokus der Hauptstadt

"Wissenschaft und klinischer Fortschritt – gemeinsam in die Zukunft" ist das Motto des diesjährigen Diabetes Kongresses der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin.

Veröffentlicht:
Diabetes im Fokus der Hauptstadt

© Rawpixel / Getty Images / iStock

BERLIN. Der erste Kongresstag der Jahresveranstaltung zur Stoffwechselerkrankung Diabetes, zu der 6000 Ärzte, nichtärztliche Mitglieder des Diabetes-Behandlungsteams und Forscher erwartet werden, hat mit einer Premiere begonnen: Mit #sugarwatch gab es am Mittwoch erstmals einen Schülertag im Rahmen eines medizinischen Fachkongresses, wie die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) berichtet.

Der Schülertag informierte über Diabetes, die Risikofaktoren, die Prävention, aber auch über die Berufsbilder in der Versorgung von Menschen mit Diabetes. Die Moderation hatte Matthias Steiner, Olympiasieger 2008 im Gewichtheben im Superschwergewicht und Typ- 1-Diabetiker übernommen, der sich seit Jahren für die Diabetesaufklärung einsetzt.

Als thematische Schwerpunkte für die Fachwelt stehen nach DDG-Mitteilung unter anderen die praktische Relevanz neuer Studiendaten, individualisierte Therapiestrategien, Versorgungsforschung und Digitalisierungsprozesse im Mittelpunkt.

Am Donnerstag gibt es zudem ein weiteres Publikumshighlight. Um 18:00 Uhr fällt der Startschuss zum Diabetes-Lauf mit Olympiasieger Dieter Baumann. Das Besondere: Mit der Teilnahmegebühr (mindestens 10 Euro) würden die Läufer und Walker die "Ferienfreizeiten für Kinder mit Typ-1-Diabetes" von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und ein Projekt der Deutschen Diabetes Stiftung (DDS) zu gleichen Teilen unterstützen, so die DDG. (eb)

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen