Diabetesforschung

Menarini-Preis verliehen

Eine Forschungsarbeit zur besseren Fettleber-Diagnostik ist mit dem Menarini-Preis 2018 ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

BERLIN. Können neue Parameter in der Blutanalyse dazu beitragen, die nicht-invasive und praxistaugliche Bestimmung der NAFLD (non-alcoholic fatty liver disease) sowie des NAFLD-Stadiums zu verbessern? Dies ist die Fragestellung der Forschungsarbeit von Dr. Sabine Kahl vom Deutschen Diabetes Zentrum in Düsseldorf. Ihre Arbeit zur Identifizierung von NAFLD-spezifischen Metaboliten wurde mit dem Menarini-Preis 2018 der Berlin-Chemie AG ausgezeichnet.

Das Unternehmen stiftet den mit 15.000 Euro dotieren Preis jährlich zur Förderung herausragender wissenschaftlicher Projekte mit dem Forschungsschwerpunkt Diabetes mellitus.

Mit dem Preisgeld wird eine Analyse des Metaboloms von Plasmaproben von Studienteilnehmern – mit oder ohne NAFLD – vorgenommen. Vorarbeiten hätten ergeben, dass bestimmte Metaboliten im Blut mit der mitochondrialen Funktion assoziiert sind, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Bekannt sei, dass diese je nach Stadium der NAFLD verändert sind. Die Metaboliten-Analyse könnte möglicherweise eine Alternative zur histologischen Untersuchung von Lebergewebe werden.

Die Preisverleihung fand am 11. Mai 2018 im Rahmen des 53. Diabetes Kongresses der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin statt. (eb)

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“