Kommentar – Weltdiabetestag

In der Realität angekommen

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Obwohl der Funke auf eine breitere Öffentlichkeit noch nicht so richtig überspringen möchte, wird das Thema Diabetes-Versorgung heute am Weltdiabetestag in den Fachkreisen anders diskutiert. In den vergangenen Jahren haben Verbände immer wieder auf die dramatischen Entwicklungen Diabetes-bedingter Fußamputationen, Erblindungen und kardiovaskulärer Risiken hingewiesen. Dennoch sind die Zahlen weiter gestiegen.

Im Fokus der Diskussion heute stehen einerseits die Bekämpfung der Ursachen, die wesentlich zum Diabetes beitragen, und andererseits frühzeitige Interventionen bei entsprechender Risiko-Disposition. Der Hinweis der Experten, die Prävention stärker in die „Lebenswelten der Menschen“ zu tragen, wie es das Präventionsgesetz vorsieht, ist der richtige Ansatz. Damit erhalten auch die eine Chance, die möglicherweise sonst kaum oder keinen Zugang zu solchen Maßnahmen haben.

Ein wichtiger Baustein auch für eine Diabetes-Strategie, so sie denn kommt.

Lesen Sie dazu auch: diabetesDE und DDG: Lob für Ansatz zur Nationalen Diabetes-Strategie

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Ab auf die Waage!

Gastbeitrag

DMP Adipositas – Änderung des Lebensstils im Fokus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren