Ernährung

Ballaststoff-Supplementierung wirkt nicht präventiv

Veröffentlicht:

BERLIN. Bei Prädiabetes beugt die tägliche Einnahme von unlöslichen Ballaststoffen Typ-2-Diabetes nicht vor. Das hat die Studie „Optimal Fibre Trial for Diabetes Prevention“ (OptiFiT) ergeben, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie zur 4. Deutschen Hormonwoche, die noch bis zum 21. September dauert.

In der Studie hatten 180 Probanden mit auffälligem oralen Glukose-Toleranztest (oGTT) zwei Jahre lang zweimal täglich einen Eiweißshake mit oder ohne unlösliche Ballaststoffe getrunken (Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14 (S 01): S32). Weder die Diabetes-Neuerkrankungsrate noch die Insulinsensitivität wurden durch die Intervention verbessert. Allerdings: Durch Gewichtsreduktion erlangten in den zwei Jahren 53 von 180 Studienteilnehmern wieder eine normale Glukosetoleranz. (eis)

Wir haben den Beitrag aktualisiert am 18.09.2019 um 13:16 Uhr und nach Hinweis eines Lesers die Überschrift geändert.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen