Diabetes

Messung mit Sensor senkt den HbA1c und hebt die Stimmung

Mit kontinuierlicher Glukosemessung bei Insulintherapie lassen sich die HbA1c-Werte ohne vermehrte Hypoglykämien verbessern.

Veröffentlicht:

Berlin. Typ-2-Diabetiker mit Insulintherapie profitieren von der Glukosemessung mit FreeStyle Libre. Entsprechende Ergebnisse einer Real-World-Studie sind bei einer Veranstaltung von Abbott in Berlin vorgestellt worden. Bei dem System zum iscCGM („intermittent scanning Continuous Glucose Monitoring“) sendet der Sensor die Glukosewerte nicht kontinuierlich an einen Empfänger, sondern der Nutzer muss die gespeicherten Daten der letzten Stunden per Handscanner auslesen.

Der Effekt des Systems auf den HbA1c nach drei bis sechs Monaten Tragdauer ist bei 213 Patienten im klinischen Alltag analysiert worden (Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14:S37). Die Patienten waren seit mindestens einem Jahr mit einer Basal-Bolus-Therapie versorgt und schlecht eingestellt (HbA1c im Schnitt 8,9  Prozent). Mit dem Messsystem und entsprechenden Therapieanpassungen ging der HbA1c signifikant auf 7,9 Prozent zurück, wie Professor Jens Kröger aus Hamburg berichtete.

Ähnliche Ergebnisse brachte eine Studie mit 101 Typ-2-Diabetikern und schlechter Stoffwechseleinstellung unter Insulin (Diab Care 2019; dc180166). Je etwa die Hälfte der Patienten wurde entweder mit dem iscCGM ausgestattet oder sie erhielten die Standardversorgung.

Ergebnis: Bei Patienten mit dem Messsystem ging der HbA1c binnen zehn Wochen im Schnitt um 0,82 Prozentpunkte zurück, unter Standard waren es 0,33 Punkte. Zwei Drittel in der iscCGM-Gruppe verbesserten den HbA1c um mindestens 0,5 Punkte und zwei von fünf um mindestens 1,0 Punkte. Gleichzeitig verbesserte sich die Patientenzufriedenheit.

Das Messsystem FreeStyle Libre 2 ist inzwischen in das Hilfsmittelverzeichnis (HMV) der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen worden und kann einheitlich auf Muster 16 verordnet werden, berichtet Abbott. (koc)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen