1.  Diabetes-Prävention: Mehr Respekt für die Ernährungsberatung!

[18.05.2018] An Diabetes erkranken jeden Tag in Deutschland etwa 1000 Menschen neu. Um diesen dramatischen Zuwachs zu bremsen, ist eine wirksame Prävention nötig. Die Beratung dazu wird aber häufig als banal erachtet und wenig wertgeschätzt.  mehr»

2.  Cannabis auf Rezept: Cannabis-Report lässt Blütenträume platzen

[17.05.2018] Ein Jahr nach dem Start gibt es bei der Verordnung von Cannabis noch keinen Boom. Wissenschaftler und Kassenvertreter fordern ein Nutzenbewertungsverfahren. Sie wollen außerdem die Schmerzgesellschaften stärker involviert sehen.  mehr»

3.  Ärztetag: Präventionsbeschlüsse erfreuen Diabetes Gesellschaft

[17.05.2018] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die präventionspolitischen Forderungen des 121.  mehr»

4.  Diabetesforschung: Menarini-Preis verliehen

[16.05.2018] Eine Forschungsarbeit zur besseren Fettleber-Diagnostik ist mit dem Menarini-Preis 2018 ausgezeichnet worden.  mehr»

5.  Blick nach Schweden: Diabetes-Register aufwendig, aber nötig

[16.05.2018] Angesichts von zehn Millionen Diabetikern einschließlich der Dunkelziffer und 500.  mehr»

6.  Tipps: Ramadan-Fasten auf eigene Faust ist bei Diabetes gefährlich!

[15.05.2018] Der Fastenmonat Ramadan hat begonnen - und auch manche Muslime mit Diabetes wollen nicht auf das Fasten verzichten. Doch sie sollten einiges beachten.  mehr»

7.  Kommentar zur Gesundheitsprävention: Der Druck wächst

[15.05.2018] weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) in Sachen Zuckersteuer vom Deutschen Ärztetag Rückendeckung bekommen.  mehr»

8.  Appell beim Ärztetag: Mehr Wert auf Gesundheitsprävention legen!

[15.05.2018] Der 121. Deutsche Ärztetag hat eine Reihe von Entschließungen verabschiedet, die auf eine bessere Gesundheitsprävention abzielen. Auch die Zuckersteuer war Thema.  mehr»

9.  Teil 1 gestartet: Online-Umfrage rund um das Thema Blutfette

[15.05.2018] Eine ganze Reihe medizinischer Maßnahmen ist nützlich für die Patienten. Das gilt u.a. für mehr Bewegung, Rauchstopp oder Blutdrucksenkung. Doch was bringt am meisten? Ihre Meinung ist gefragt!  mehr»

10.  Medical Devices: Digitale Helfer sollen Ärzte unterstützen, nicht ersetzen

[15.05.2018] Digitallösungen sollen den Arzt unterstützen, ihn aber in keinem Fall ersetzen. Ein vehementes Plädoyer für die Rolle des Arztes hielt GBA-Vorsitzender Josef Hecken nun auf dem Deutschen Diabetes-Kongress.  mehr»