1.  Experten-Kommentar: So lässt sich die Fahrtüchtigkeit eines Diabetikers sicher beurteilen

[03.12.2018] Diabetiker können ruhig Auto fahren - sogar beruflich. Eine Leitlinie hilft Ärzten bei der Beurteilung der Fahrtüchtigkeit.  mehr»

2.  Mehnert-Kolumne: Das ist bei Diabetischem Fuß zu beachten

[23.11.2018] Ein diabetisches Fußsyndrom (DFS) gehört zu den schlimmsten Folgeschäden des Diabetes. Meist wird es durch eine Polyneuropathie begünstigt, die verhindert, dass die Patienten rechtzeitig Schmerzen und Veränderung an den Füßen spüren.  mehr»

3.  Mehnert-Kolumne: Welcher Infektionsschutz bei Diabetes besonders wichtig ist

[01.11.2018] Bei Diabetikern verlaufen Infektionen häufig besonders schwer, was auch eine erhöhte Sterberate mit sich bringt. Woran das liegt und worauf zu achten ist, erläutert Professor Mehnert in seiner Kolumne.  mehr»

4.  Mehnert-Kolumne: Wie die Digitalisierung die Diabetes-Therapie verändert

[18.09.2018] Die Digitalisierung bringt Fortschritte und Chancen für die Behandlung von zuckerkranken Patienten, findet Professor Hellmut Mehnert. Welche das sind, erläutert der Diabetes-Experte in seiner Kolumne.  mehr»

5.  Experten-Kommentar: Das Mikrobiom und der Diabetes

[10.09.2018] Mikroorganismen im Darm spielen wohl eine Rolle bei der Diabetesentstehung - sowohl bei Typ-1- wie auch bei Typ-2-Diabetes. Auch Probiotika und die Ernährung haben Einfluss. Das könnte Ärzten neue Therapieoptionen öffnen.  mehr»

6.  Mehnert-Kolumne: Mit richtiger Typisierung zur angemessenen Diabetes-Therapie

[21.05.2018] Diabetes wird bisher im Wesentlichen in Typ 1 und Typ 2 sowie seltenere Unterformen unterteilt - doch es gibt Unsicherheiten. Eine Präzisierung wäre wichtig, um Patienten besser unterscheiden und gezielter behandeln zu können.  mehr»

7.  Mehnert-Kolumne: Unterzuckerung - immer ein Notfall bei Diabetikern!

[10.04.2018] Eine schwere Unterzuckerung kann für Diabetiker lebensbedrohlich sein. HbA1c-Werte sind aber völlig ungeeignet, um dieses Risiko einzuschätzen, erläutert Prof. Mehnert in seiner Kolumne - und erklärt warum.  mehr»

8.  Mehnert-Kolumne: Krankhafte Unterzuckerung gibt's auch bei Nicht-Diabetikern

[05.03.2018] Herzklopfen, Zittrigkeit, Schweißausbrüche und Heißhunger - das hat wohl jeder schon mal erlebt. Auslöser ist oft eine Unterzuckerung. Die kann auch bei Menschen ohne Diabetes krankhaft sein.  mehr»

9.  Jetzt anmelden!: Ferienfreizeiten für junge Diabetiker

[03.03.2018] Auch dieses Jahr gibt es wieder betreute Wochen mit Sport, Spielen und Schulungen für Kinder und Jugendliche mit Diabetes.  mehr»

10.  Interview mit Professor Mehnert: Bei Diabetes "nicht gleich mit Verboten kommen!"

[22.02.2018] Professor Hellmut Mehnert ist eine wahre Kapazität auf dem Gebiet der Diabetologie. Anlässlich seines 90. Geburtstags sprach die "Ärzte Zeitung" mit ihm über Patienten-Motivation, Defizite, und neue Therapie-Optionen.  mehr»