31.  Mehnert-Kolumne: Wir brauchen mehr Daten zu Diabetes!

[08.10.2015] Die Diabetes-Prävalenz in Deutschland wird nur geschätzt, da es keine verlässliche Datenlage gibt. Wichtig ist auch, mehr für die Prävention zu tun.  mehr»

32.  Trotz Kritik: Große Fortschritte in der Insulintherapie

[27.08.2015] Kritiker vertreten eine provokante These: Die Hersteller von Insulin hätten sich in den vergangenen Jahrzehnten mit marginalen Fortschritten Patente gesichert und damit ein preisgünstiges Insulin-Generikum verhindert. Dem widerspricht Diabetes-Experte Professor Hellmut Mehnert.  mehr»

33.  Mehnert-Kolumne: Erfolgsstory von Insulin

[18.06.2015] Mit der Entwicklung von injizierbarem Insulin haben Sir Frederick Banting und Charles Best im Jahre 1921 erstmals eine kausale Therapie gegen Typ-1-Diabetes geschaffen. Schon nach fünf Monaten wurde der erste Patient damit behandelt und so sein Leben gerettet.  mehr»

34.  Mehnert-Kolumne: Diabetes führt oft zu Gebrechlichkeit

[15.06.2015] Das Frailty-Syndrom bezeichnet in der Geriatrie eine Kombination aus unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, körperlicher und geistiger Erschöpfung sowie muskulärer Schwäche. Hauptursache ist meist Mangelernährung - und die ist bei Diabetikern häufig.  mehr»

35.  Diabetes: Gefahr von Ketoazidosen wird oft unterschätzt

[11.05.2015] Diabetische Ketoazidosen (DKA) sind eine häufige Ursache für Krankenhausaufenthalte von Diabetikern. Oft sind sie die Folge von Fehlern der Patienten selbst und könnten vermieden werden. Wie, das erklärt Diabetes-Experte Professor Hellmut Mehnert in seiner Kolumne.  mehr»

36.  Mehnert-Kolumne: Skala verrät das Hypoglykämie-Risiko

[13.04.2015] Wie groß das Risiko eines Typ-2-Diabetikers ist, eine gefährliche Unterzuckerung zu erleiden, lässt sich jetzt mit einem neuen Hypoglykämie-Score zuverlässig abschätzen. Welche Vorteile das hat, erläutert Diabetes-Experte Hellmut Mehnert.  mehr»

37.  Mehnert-Kolumne: So lassen sich Hypoglykämien vermeiden

[26.03.2015] Bei normnahe mit Insulin eingestellten Diabetikern ist nach Studiendaten etwa alle zwei Jahre mit einer schweren Hypoglykämie zu rechnen. Wie man sie erkennt oder am besten schon im Vorfeld vermeidet, erläutert Diabetes-Experte Hellmut Mehnert.  mehr»

38.  Mehnert-Kolumne: Diabetes-Halbwahrheiten, die Dritte

[09.03.2015] Viele Vorurteile bei Diabetes halten sich hartnäckig. Weitere dieser falschen Vorstellungen werden hier in einem dritten und letzten Teil einer kleinen Serie richtiggestellt.  mehr»

39.  Mehnert-Kolumne: Diabetes-Halbwahrheiten, die Zweite

[23.02.2015] Viele Vorurteile bei Diabetes halten sich hartnäckig. Mit einigen von ihnen hat Diabetes-Experte Prof. Hellmut Mehnert bereits vor Kurzem aufgeräumt. Aber es gibt noch weit mehr Mythen zu entkräften.  mehr»

40.  Mehnert-Kolumne: Unblutige Glukosemessung - ein Quantensprung

[20.02.2015] Überwältigend positive Erfahrungen machen Typ-1-Diabetiker mit der kontinuierlichen Glukosemessung, wie eine Umfrage zeigt. Die blutigen Selbstmessungen lassen dich dadurch deutlich reduzieren.  mehr»