41.  Mehnert-Kolumne: Diabetes-Vorurteile halten sich hartnäckig

[09.02.2015] Immer noch wird Typ-2-Diabetes häufig fälschlicherweise als milder Alterszucker dargestellt. Diese und andere Halbwahrheiten und Falschaussagen stellt Diabetes-Experte Hellmut Mehnert in seiner Kolumne richtig.  mehr»

42.  Hoffnung für Diabetiker: Große Fortschritte bei Insulinen

[21.01.2015] Weniger Hypoglykämien und interessante Wirkstoff-Kombinationen: Auf dem Markt der Insulin-Präparate für Diabetiker tut sich derzeit einiges. Experte Professor Hellmut Mehnert hat einige der Neuerungen genau unter die Lupe genommen.  mehr»

43.  Mehnert-Kolumne: Antidiabetika mit Fett-Schmelz-Effekt

[15.12.2014] Viele neue Präparate haben in der letzten Zeit die Therapie von Typ-2-Diabetes bereichert. Einige davon haben sogar erfreuliche Nebeneffekte: Sie begünstigen das Abspecken.  mehr»

44.  Typ-1-Diabetes bei Kindern: Erkrankung kündigt sich im Blut an

[01.12.2014] Diabetes wird bei Kindern oft erst spät erkannt - das kann lebensbedrohlich sein. Neue Daten zeigen, dass die Krankheit schon lange vor Ausbruch nachweisbar ist.  mehr»

45.  Mehnert-Kolumne: Sulfonylharnstoffe bergen erhebliche Risiken

[17.11.2014] Britische Forscher haben die Lebenserwartung von Patienten unter der Behandlung mit SuH mit anderen Antidiabetika verglichen. Die Ergebnisse sind eindeutig.  mehr»

46.  Mehnert-Kolumne: Bei zuckerkranken Kindern auf Atherosklerose achten

[04.11.2014] Schon in jungen Jahren können gefährliche atherosklerotische Veränderungen an den Gefäßen auftreten. Das gilt vor allem für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes.  mehr»

47.  Mehnert-Kolumne: Erhöhte Infektionsgefahr bei Diabetikern

[22.10.2014] Infektionen verlaufen bei Zuckerkranken häufig schwerer als bei Nicht-Diabetikern - oftmals gar mit tödlichen Folgen. Die Ursachen sind vielfältig.  mehr»

48.  Mehnert-Kolumne: Welche Substanzen Diabetes begünstigen oder vorbeugen

[15.10.2014] Alkohol, Kaffee, Medikamente und Co: Es gibt Substanzen, die in Verdacht stehen, Diabetes heraufzubeschwören - und welche, die die Erkrankung verhindern könnten. Welche das sind, verrät Professor Mehnert in seiner Kolumne.  mehr»

49.  Mehnert-Kolumne: Wie soll die Ernährung bei Gestationsdiabetes aussehen?

[13.10.2014] Gestationsdiabetes trifft in Deutschland jede zehnte bis zwanzigste Schwangere. Der Diabetes verschwindet post partum zwar zunächst wieder, aber etwa jede zweite Frau mit durchgemachtem Gestationsdiabetes entwickelt im Laufe ihres Lebens einen Typ-2-Diabetes.  mehr»

50.  Mehnert-Kolumne: Krebs und Diabetes - eine häufige Verbindung

[22.09.2014] Diabetiker erkranken im Vergleich zu Nichtdiabetikern doppelt so häufig an Krebs. Warum, ist noch nicht ganz klar.  mehr»