61.  Mehnert-Kolumne: Gibt es ein "humaneres" Insulin als Humaninsulin?

[31.03.2014] Noch sind wir weit davon entfernt, die Wirkungsweise des körpereigenen Insulins nachahmen zu können. Ein Schritt in diese Richtung ist aber mit der Einführung der Analoga getan worden.  mehr»

62.  Mehnert-Kolumne: Stoffwechselkontrolle gegen Mikroangiopathie

[24.02.2014] Die Mikroangiopathie bei Diabetes entwickelt sich unabhängig von der Stoffwechseleinstellung. Diese falsche Hypothese haben verschiedene Diabetes-Experten über viele Jahre vertreten.  mehr»

63.  Mehnert-Kolumne: Diabetisches Fußsyndrom hat immer höchste Priorität

[12.02.2014] Ärzte müssen ihre Patienten zu regelmäßiger Fußpflege anhalten und ihnen einschärfen, schon bei kleinen Wunden, Rissen oder auch bei größeren Hyperkeratosen den Arzt aufzusuchen.  mehr»

64.  Mehnert-Kolumne: Mehr Aufmerksamkeit für das Fußsyndrom

[27.01.2014] Zwei Drittel der jährlich etwa 60.000 Amputationen in Deutschland sind die Folge von Diabetes. Die Hälfte der etwa 40.000 diabetesbedingten Eingriffe sind dabei Major-Amputationen oberhalb des Sprunggelenks.  mehr»

65.  Mehnert-Kolumne: Insulin im Fokus der Forschung

[16.01.2014] Die Erforschung des Insulins als "Königin des Endokriniums" hat eine lange Geschichte.  mehr»

66.  Mehnert-Kolumne: Viele neue Strategien gegen Adipositas

[03.01.2014] Nach vielen Dämpfern in den vergangenen Jahren werden wieder neue Arzneimittel gegen Adipositas entwickelt. Das kommt auch dem Kampf gegen Diabetes zugute, findet Professor Hellmut Mehnert.  mehr»

67.  Mehnert-Kolumne: Neue Techniken optimieren die Insulintherapie

[04.12.2013] Neue Techniken für die Insulinbehandlung haben entscheidend zu den Therapiefortschritten der vergangenen Jahrzehnte beigetragen.  mehr»

68.  Mehnert-Kolumne: Neuer SGLT-2-Hemmer und Triple-Therapie in Sicht

[22.11.2013] Die SGLT-2-Hemmer sind eine vielversprechende neue Substanzklasse in der Diabetologie. Mit Dapagliflozin ist der erste Vertreter im April auf den Markt gekommen; ein zweiter Vertreter - Canagliflozin - steht kurz vor der Zulassung.  mehr»

69.  Mehnert-Kolumne: Bei Sulfonylharnstoffen droht Unterzuckerung

[19.11.2013] Metformin und/oder Sulfonylharnstoffe werden als Initialtherapie bei Typ-2-Diabetes empfohlen. Mit den DPP4-Hemmern, GLP1-Agonisten und SGLT2-Hemmern gibt es aber wichtige Substanzen, die die alten Präparate zum Teil bereits abgelöst haben.  mehr»

70.  Mehnert-Kolumne: Paradigmenwechsel bei Diabetesfolgen

[08.11.2013] Bei dem Umgang mit den Folgen von Diabetes mellitus vollzieht sich ein Paradigmenwechsel. In welche Richtung, das erklärt Professor Hellmut Mehnert in seiner Kolumne.  mehr»