1.  Schneller wirksames Insulin : Näher am physiologischen Insulinprofil

[14.08.2017] Mit dem schnelleren Faster aspart steht jetzt eine neue Formulierung von Insulin aspart zur Verfügung, die eine noch effektivere Senkung der postprandialen Blutzuckerwerte verspricht. Aufgrund ihres günstigen pharmakologischen Profils kann es auch noch nach Beginn der Mahlzeit appliziert werden.  mehr»

2.  Zucker-Verzicht: Dick trotz Süßstoff

[14.08.2017] Nach Resultaten kontrollierter Studien lässt sich mit Süßstoffen nur wenig bis gar nicht abnehmen. Beobachtungsstudien deuten sogar auf eine Gewichtszunahme hin.  mehr»

3.  Gliptine: DDG begrüßt Einigung bei DPP-4-Hemmern

[11.08.2017] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt die kürzlich getroffene Preiseinigung für DPP-4-Hemmer.  mehr»

4.  Neue Forschungsdaten: Entzündete Leber sorgt für hohe Cholesterin-Werte

[11.08.2017] Entzündungsvorgänge in der Leber erhöhen bei Diabetes den Cholesterinspiegel und begünstigen so Gefäßschäden. Die neuen Daten könnten auch die Therapie verändern.  mehr»

5.  Verödung der Mucosa: Neuer Ansatz, um Übergewicht los zu werden

[11.08.2017] Durch das Abtragen der obersten Schicht der Mucosa könnten Adipositaspatienten in Zukunft minimal-invasiv und ambulant behandelt werden.  mehr»

6.  Diabetes: Gröhe singt das alte Lied der Prävention

[10.08.2017] Gesundheitsminister Gröhe betont die Bedeutung des Lebensstils für die Diabetesvermeidung.  mehr»

7.  Diabetes: Fachinformation zu Victoza® ergänzt

[07.08.2017] Die Europäische Kommission hat die Zulassung von Victoza® (Liraglutid) erweitert, meldet das Unternehmen Novo Nordisk.  mehr»

8.  Gestörter Stoffwechsel: Warum schlank manchmal krank macht

[02.08.2017] Erstaunlich: Fast jeder fünfte Schlanke hat einen gestörten Stoffwechsel. Wissenschaftler raten Ärzten, auf die Beine ihrer Patienten zu achten - und zu bedenken, dass eine Birnenform bei Frauen gesünder ist, als kein Fett an der Hüfte.  mehr»

9.  Vom Darm ins Gehirn: Wie Darmbakterien Übergewicht auslösen könnten

[01.08.2017] Eine neue Studie sagt aus: Übergewicht und Entzündungen in einer bestimmten Hirnregion sind miteinander assoziiert. Und: Die Forscher fanden im Darm Bakterien, die vor den Hirnveränderungen schützen.  mehr»

10.  Offener Brief: Ärzte warnen Merkel vor einer Diabetes-Epidemie

[25.07.2017] Schlechte Nachrichten für Bundeskanzlerin Angela Merkel: Knapp 100 Milliarden Euro kosten Diabetes und Adipositas jedes Jahr, heißt es in einem offenen Brief von Ärzten und Verbraucherschützern. Doch was tun?  mehr»