91.  Kommentar zur Lebensmittelampel: Eindeutiges Urteil

[14.08.2019] Die aktuelle Umfrage über das Label zur Kennzeichnung von Lebensmitteln gibt Ernährungsministerin Klöckner eine klare Ansage.  mehr»

92.  Ernährung: Mehrheit der Bürger präferiert Nutri-Score

[14.08.2019] Im Urteil der Bundesbürger ist die Nutri-Score-Ampel im Vergleich zum „Wegweiser Ernährung“ von Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner verständlicher. Zudem erleichtert er die Auswahl gesunder Lebensmittel.  mehr»

93.  Ernährung: Wie Immunzellen im Darm vor Diabetes schützen

[14.08.2019] Forscher haben einen Zusammenhang zwischen fettreicher Ernährung, Darmbakterien und der Entwicklung einer Insulinresistenz entdeckt.  mehr»

94.  Kommentar zum Diabetischen Fußsyndrom: Telemedizin vereinfacht Einholen der Zweitmeinung

[13.08.2019] Das Telekonsil kann die Versorgung bei Diabetischem Fußsyndrom auf dem Land verbessern. Dazu ist aber schnelles Internet nötig.  mehr»

95.  Videosprechstunden: Experten raten bei Diabetischem Fuß zu Zweitmeinung per Telemedizin

[13.08.2019] Zwei neue Telemedizin- Konzepte sollen die Versorgung von Patienten mit Diabetischem Fuß auf dem Land verbessern. Hausärzte können sich dabei zeitnah mit Experten über die Therapie austauschen.  mehr»

96.  B. Braun Melsungen: Tipps und Tricks zur sicheren Insulininjektion

[12.08.2019] Die Broschüre „Tipps und Tricks zur sicheren Insulininjektion“ wurde komplett überarbeitet, teilt das Unternehmen B. Braun Melsungen mit. Darin wird zum Beispiel erklärt, welche Länge einer Penkanüle für welchen Patienten geeignet ist oder warum die Injektionsstelle variiert werden sollte.  mehr»

97.  Kommentar zu den Grenzen des BMI in der Diagnostik: Ein fettes Problem

[09.08.2019] Der BMI wird viel genutzt für die kardiovaskuläre Risikokalkulation. Die ganze metabolische Wahrheit spiegelt er offenbar nicht.  mehr»

98.  Kardiovaskuläres Risiko: Entscheidend ist, wo die Fettpölsterchen sitzen

[09.08.2019] Haben Frauen dünne Beine, aber einen dicken Bauch, ist ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöht. Das gilt selbst dann, wenn ihr Body-Mass-Index normal ausfällt.  mehr»

99.  Diagnostik: Wie Tattoos Unstimmiges im Körper erkennen

[05.08.2019] Tattoos könnten in Zukunft auch diagnostisch interessant werden. Forscher haben eine Farbe entwickelt, mit der Tattoos auf Veränderungen in der Gewebsflüssigkeit reagieren.  mehr»

100.  Forschung: Wird TOTUM-63 zu einer Waffe gegen Diabetes?

[05.08.2019] Ein Präparat aus fünf Pflanzenextrakten könnte Menschen mit Prädiabetes vor Typ-2-Diabetes schützen. In einer Studie konnten mit dem Supplement Blutzuckerwerte gesenkt werden.  mehr»