21.  Typ-1-Diabetes : Novo Nordisk entwickelt Stammzelltherapien

[05.10.2018] Der dänische Hersteller Novo Nordisk richtet im kalifornischen Fremont eine Anlage zur Entwicklung und Produktion von Stammzell-Therapeutika ein. Dazu sei ein langfristiger Leasingvertrag mit dem bisherigen Betreiber Asterias Biotherapeutics geschlossen worden, heißt es.  mehr»

22.  Typ-1-Diabetes: Bessere HbA1c-Werte nach BCG-Impfung

[04.10.2018] Die BCG-Impfung als Antidiabetikum - das klingt schon kurios. Aber nach den Ergebnissen einer Langzeitstudie bei erwachsenen Typ 1-Diabetikern könnte da etwas dran sein.  mehr»

23.  Weltdiabetestag am 14. November: Diabetes-Aufklärungs-Event in Dresden

[02.10.2018] Aus Anlass des Weltdiabetestags am 14. November veranstaltet diabetesDE Deutsche Diabetes-Hilfe an diesem Tag ein Aufklärungs-Event in Dresden.  mehr»

24.  Diabetes: Lilly lizensiert oralen GLP-1-Agonisten ein

[28.09.2018] Eli Lilly hat von der Roche-Tochter Chugai die weltweiten Entwicklungs- und Vertriebsrechte an deren experimentellem GLP-1-Agonisten "OWL833" erworben.  mehr»

25.  Deutschland hinkt hinterher: Gesundheitsschutz vor Industrieinteressen

[26.09.2018] Im Vorfeld der UN-Beratungen fordert die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten eine ambitionierte Strategie gegen nichtübertragbare Krankheiten in Deutschland.  mehr»

26.  Adipositas: Pflanzlicher Wirkstoff unterstützt Gewichtsreduktion

[26.09.2018] Ein chinesisches Phytopharmakon zeigt sich vielversprechend zur Gewichtsreduktion, berichten Helmholtz-Forscher.  mehr»

27.  Diabetes: Dapagliflozin - Antidiabetikum mit Herzschutz

[25.09.2018] Auch der SGLT-2-Hemmer Dapagliflozin hat herzschützende Effekte. Positive erste Ergebnisse der Phase-III-Studie DECLARE wurden jetzt vorgestellt.  mehr»

28.  Lidl: Weniger Salzgehalt in Backwaren

[25.09.2018] Der Discounter Lidl Deutschland meldet Erfolge seiner im vergangenen Jahr gestarteten Strategie zur Reduktion des Zucker-, Salz- und Fettgehaltes seiner Eigenmarkenprodukte bis 2025 um 20 Prozent.  mehr»

29.  Augen auf bei der Laboruntersuchung: OTC-Gebrauch verfälscht Laborwerte

[25.09.2018] Die meisten Patienten nehmen gelegentlich freiverkäufliche Arzneimittel ein. Nur wenige legen das gegenüber ihrem Arzt offen. Das hat Folgen, etwa für die Interpretation von Laborergebnissen.  mehr»

30.  Kardiovaskuläres Risiko: Bei Typ-2-Diabetes steht Gefäß-Schutz im Fokus

[24.09.2018] Im Management des Typ-2-Diabetes wird immer mehr Augenmerk auf das kardiovaskuläre Risikoprofil der Patienten gelegt. Hohe Bedeutung haben bei dieser Strategie neue Antidiabetika, die nachweislich kardiovaskuläre Komplikationen verhindern können: GLP-1-Analoga und SGLT2-Hemmer.  mehr»