31.  diabetesDE und DDG: Lob für Ansatz zur Nationalen Diabetes-Strategie

[14.11.2018] Eine Nationale Diabetes-Strategie scheint zum Greifen nah. Die Diabetes-Fachgesellschaften begrüßen den Einigungswillen von Union und SPD.  mehr»

32.  Foodwatch kritisiert: Werbung mit Comicfiguren verlockt Kinder

[14.11.2018] Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert die Werbung mit Comicfiguren für süße Kindergetränke.  mehr»

33.  Baden-Württemberg: Drei von vier Ärzten machen bei Diabetesvertrag mit

[14.11.2018] Der Facharztvertrag Diabetologie, der April 2017 von AOK Baden-Württemberg und Medi Baden-Württemberg gestartet wurde, kommt nach Angaben  mehr»

34.  Studie mit Typ-2-Diabetikern: Dapagliflozin beugt Herzinsuffizienz vor

[14.11.2018] Eine Behandlung mit dem SGLT2-Hemmer Dapagliflozin war in der großen DECLARE-TIMI-58-Studie zumindest partiell erfolgreich.  mehr»

35.  Kommentar zur Diabetes-Strategie: Fehlanreize im Morbi-RSA

[13.11.2018] Ein wichtiger Mosaikstein einer Nationalen Diabetesstrategie muss unbedingt auch ein adaptierter Morbi-RSA sein. Bisher werden damit nämlich Fehlanreize für die Diabetes-Therapie gesetzt.  mehr»

36.  Kurz vor Einigung: Nationale Diabetes-Strategie zum Greifen nah

[13.11.2018] Der gezielte Kampf gegen Diabetes könnte schon bald konkrete Formen annehmen. Zum Welt-Diabetestag am 14. November zeichnet sich zwischen Union und SPD ein Kompromiss für eine nationale Diabetes-Strategie ab.  mehr»

37.  Ermittlungen: Hilfspfleger soll sechs Senioren mit Insulin getötet haben

[13.11.2018] Ein Hilfspfleger spritzt zwölf Senioren Insulin, das sie gar nicht brauchen – sechs davon sterben. Die Ermittler finden bei dem 36 Jahre alten Polen ein merkwürdiges Motiv.  mehr»

38.  Riskanter als gedacht: Fettlebererkrankung wird oft unterschätzt

[13.11.2018] Seit Beginn der Datenerhebung für das Deutsche Fettleber-Register im Februar 2018 konnten bereits rund 350 Patienten vorwiegend in hepatologischen Schwerpunktpraxen und Ambulanzen rekrutiert werden, teilt der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V. (bng) mit.  mehr»

39.  Barmer-Studie: Immer mehr Diabetiker in Deutschland

[13.11.2018] Immer mehr Menschen in Deutschland sind zuckerkrank. Das geht aus dem #8222;Diabetes-Altas#8220; der Barmer zum Weltdiabetestag am 14. November hervor.  mehr»

40.  Robert Koch-Institut: Männer mit Diabetes sind besser versorgt

[12.11.2018] Die Dunkelziffer von unerkanntem Diabetes mellitus ist bei Männern deutlich höher als bei Frauen. Bei Frauen liegen aber im Vergleich öfter Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Folgekrankheiten vor.  mehr»