31.  Diabetes-Therapie: Sicherheit geht vor Wirksamkeit

[03.11.2017] Neue Therapiestrategien für Patienten mit Typ-2-Diabetes erweitern die Optionen für eine individualisierte Therapie. Doch Ärzte sollten Chancen und Risiken genau abwägen.  mehr»

32.  Registrierung ab Dezember: Trainingscamp für junge Menschen mit Diabetes

[03.11.2017] Unter dem Motto "Colour your life" veranstaltet Novo Nordisk vom 5. bis 8. Juli 2018 zum fünften Mal "Camp D", ein Informations- und Trainingscamp für junge Menschen mit Diabetes.  mehr»

33.  Antidiabetika: SGLT2-Hemmer auch für Typ-1-Diabetiker?

[02.11.2017] Beim EASD-Kongress wurde die Phase-3-Studie DEPICT-1 zur SGLT2-Hemmung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes vorgestellt. Die Ergebnisse machen Hoffnung und die Risiken waren relativ gering.  mehr»

34.  Menschliche Bakterienflora: Mikrobiom oft noch Jahre nach Antibiose verändert

[30.10.2017] Antibiotika greifen in die Zusammensetzung des Mikrobioms ein. Die strenge Indikationsstellung hilft, Kollateralschäden zu vermeiden.  mehr»

35.  Fettstoffwechsel: Alirocumab auch bei Diabetes effektiv

[30.10.2017] Die Therapie mit einem PCSK9-Antikörper ist auch bei Diabetikern mit einem hohen kardiovaskulären Risiko effektiv, deren LDL-Cholesterinwerte mit Statinen nicht ausreichend kontrolliert werden können.  mehr»

36.  KHK und Prädiabetes: Acarbose senkt nicht das kardiale Risiko

[26.10.2017] In der ACE-Studie bremste Acarbose bei KHK-Patienten mit gestörter Glukosetoleranz zwar die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes. Das kardiovaskuläre Risiko wurde aber nicht gesenkt.  mehr»

37.  rtCGM: Kassen ziehen Anträge noch immer in die Länge

[26.10.2017] Die kontinuierliche Glukosemessung ist seit einem dreiviertel Jahr Kassenleistung. Von einem reibungslosen Versorgungsalltag kann allerdings keine Rede sein.  mehr»

38.  Forschung: Typ-1-Diabetes: Bioreaktor mit Inselzellen macht Fortschritte

[26.10.2017] Ein Bioreaktor mit Inselzellen von Schweinen wurde jetzt erfolgreich in Rhesusaffen mit Diabetes verpflanzt. Die Zellen produzierten ausreichend Insulin, und es gab keine Abstoßungsreaktion.  mehr»

39.  Neues Versorgungskonzept: Gesundheitskiosk stärkt Kompetenz der Patienten

[25.10.2017] In Hamburg-Billstedt wurde kürzlich der bundesweit erste Gesundheitskiosk eröffnet. Davon könnten gerade auch Diabetiker profitieren.  mehr»

40.  Insulintherapie: Flexibler im Alltag mit Typ-1-Diabetes

[25.10.2017] Seit etwa einem halben Jahr ist das schnell anflutende Insulin aspart in Deutschland erhältlich. Zu positiven pharmakologischen und klinischen Erfahrungen kommen nun Ergebnisse aus der Praxis.  mehr»