31.  Fußulkus: Plädoyer für Interdisziplinarität

[23.08.2017] Beim diabetischen Fuß bekommen Ärzte Rückenwind von der Medizinprodukteindustrie. Die Branche fordert eine bessere Vergütung zur Vermeidung von Amputationen.  mehr»

32.  Neue Erstattungsbeträge: Gliptine bleiben weiter im Angebot

[23.08.2017] Nach der zweiten Nutzenbewertung erfolgte die Einigung auf neue Erstattungsbeträge.  mehr»

33.  E-Health: Diabetes-App soll die Compliance stärken

[22.08.2017] Die App MyTherapy kann auch von erblindeten Patienten benutzt werden. Auf dem Diabetes Kongresses 2017 wurde sie nun ausgezeichnet.  mehr»

34.  DDG: Sorge um Innovationen und Nachwuchs in der Diabetologie

[22.08.2017] Problematische Erfahrungen mit der frühen Nutzenbewertung und fehlender Nachwuchs: Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) reagiert besorgt und stellt Forderungen auf.  mehr»

35.  Aktuelle Studie: Klinikärzte mahnen Diabetes-Screening an

[22.08.2017] Patienten mit Diabetes müssen länger im Krankenhaus bleiben und haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Tübinger Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass ein Diabetes-Screening für über 50-Jährige sinnvoll ist.  mehr»

36.  PKV: Niedrigere Prämien für Diabetiker?

[21.08.2017] Immer mehr private Krankenversicherer setzen auf die digitalgestützte Versorgung ihrer diabetischen Kunden. Die erhobenen Daten wollen die Assekuranzen künftig auch für die Tarifkalkulation einsetzen.  mehr»

37.  Psychotherapeuten: Weiterbildung zur Psychotherapie bei Diabetes gestartet

[21.08.2017] Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat ihre Muster-Weiterbildungsordnung der Psychologischen Psychotherapeuten erweitert und bietet nun die Weiterbildung "Psychotherapie bei Diabetes" an.  mehr»

38.  Komplikationen: Kardiovaskuläres Risiko sinkt nach Grippe-Impfung

[21.08.2017] Das hohe Risiko von Diabetikern für kardiovaskuläre Komplikationen lässt sich offenbar durch die jährliche Grippe-Impfung deutlich senken.  mehr»

39.  Mehr Kinder mit Typ-1-Diabetes: Offenbar liegt‘s am Bauchspeck

[18.08.2017] Wer genetisch bedingt schon als Kind zu Übergewicht neigt, hat auch ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes.  mehr»

40.  Sorge um Nachwuchs, Innovation und wirksame Prävention

[18.08.2017] Eher Stillstand und viel Symbolpolitik das ist die gesundheitspolitische Bilanz der nun ablaufenden Legislaturperiode für die Versorgung von Menschen mit Diabetes.  mehr»