41.  Mikrobiom: Butyrat-bildende Darmbakterien identifiziert

[16.01.2018] Butyrat-produzierende Darmbakterien haben Einfluss auf die Gesundheit. Forscher sind ihnen nun auf die Spur gekommen.  mehr»

42.  Langfristiger Effekt: Fastfood macht Immunsystem aggressiver

[16.01.2018] Eine Diät mit viel Zucker, Fett und Kohlenhydraten fördert langfristig Entzündungen im Körper. Die Zellen vergessen eine "westliche Diät" lange nicht, so eine Studie  mehr»

43.  Forschung: Neues Projekt gegen Folgen des Alterns

[15.01.2018] Alterungsprozesse und altersbedingte Erkrankungen stehen im Fokus des Projektes "Aging and Metabolic Programming" kurz AMPro.  mehr»

44.  E-Health: Tele-Coaching unterstützt Diabetiker

[11.01.2018] Für Diabetes-Patienten ist die Lebensstilveränderung ein entscheidender Baustein der Therapie. In einem Projekt des Innovationsfonds in NRW wird nun wissenschaftlich evaluiert, inwieweit telemedizinisches Coaching die Patienten dabei unterstützen kann.  mehr»

45.  Zuckergehalt: Rewe lässt Kunden über Zuckerfreie Produkte abstimmen

[11.01.2018] Der Lebensmitteleinzelhändler Rewe will in diesem Jahr die ersten rund 100 zuckerreduzierten Pilotprodukte seiner Eigenmarken ins Sortiment einführen.  mehr»

46.  Pharmakotherapie: Bei älteren Diabetikern immer ans Hypoglykämie-Risiko denken!

[08.01.2018] Hypoglykämien sind bei älteren Diabetikern verbreitet, werden aber oft nicht als solche wahrgenommen, erinnert ein Kollege.  mehr»

47.  Programm 2018: Neue Fortbildungsangebote für Diabetesfachkräfte

[08.01.2018] Auch 2018 bietet die VDBD AKADEMIE für Diabetesberater/-innen und andere Gesundheitsfachkräfte im Bereich Diabetes und assoziierter Erkrankungen eine große Auswahl an Fortbildungen.  mehr»

48.  Diagnostik: Cushing-Syndrom statt vermeintlicher Diabetes

[08.01.2018] Ein stark übergewichtiger Patient mit erhöhten Blutzuckerwerten und Hypertonie. Da scheint die Diagnose klar: Typ-2-Diabetes. Doch Vorsicht: Es kann auch etwas anderes dahinter stecken.  mehr»

49.  SGLT-2-Inhibitoren: Wie sicher sind Gliflozine bei Diabetes plus PAVK?

[05.01.2018] Unter Canagliflozin kamen in der CANVAS-Studie Amputationen häufiger vor. Besteht mit SGLT-2-Inhibitoren bei PAVK hier eine Gefahr? Mit Empagliflozin wohl eher nicht.  mehr»

50.  Forschung: Neuer Ansatz für die Therapie bei Diabetes?

[04.01.2018] Forschern ist es gelungen, Immunreaktionen im Frühstadium des Typ-1-Diabetes einzufangen.  mehr»