41.  Insulintherapie: Flexibler im Alltag mit Typ-1-Diabetes

[25.10.2017] Seit etwa einem halben Jahr ist das schnell anflutende Insulin aspart in Deutschland erhältlich. Zu positiven pharmakologischen und klinischen Erfahrungen kommen nun Ergebnisse aus der Praxis.  mehr»

42.  Männermedizin: Mehr Diabetes und Hypertonie bei Testosteronmangel

[24.10.2017] Niedrige Testosteronspiegel bei Männern gehen nach einer Studie mit erhöhten Raten von Bluthochdruck und Diabetes einher.  mehr»

43.  Daten und Fakten: Zi-Statistik: Ab 40 nimmt das Diabetesrisiko zu

[23.10.2017] Die Statistiker des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) haben anhand der ärztlichen Abrechnungsdaten nachgeforscht: Von 2009 bis 2015 ist die Zahl der GKV-Patienten, die wegen eines Diabetes mellitus Typ 2 behandelt wurden, um 14 Prozent gestiegen.  mehr»

44.  Diabetes: DMP halten ihr Versprechen, Nachholbedarf gibt es trotzdem

[23.10.2017] Die Zahl der DMP-Teilnehmer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Praxisteams und Patienten scheinen zufrieden mit den Programmen zu sein. Dennoch gibt es beim einen oder anderen Qualitätsziel noch Nachholbedarf.  mehr»

45.  Milliarden Bakterien im Einsatz: So wird Insulin für Diabetiker produziert

[23.10.2017] Hinter den Toren des Industrieparks Höchst bieten sich faszinierende Einblicke in die Welt der Hochleistungs-Biotechnologie: Milliarden von E.coli-Bakterien produzieren hier in 16.000 Liter fassenden Fermentern das für Diabetiker überlebenswichtige Insulin.  mehr»

46.  E-Health: Digitale Diabetes-Prävention - in Amerika Alltag, in Deutschland in den Kinderschuhen

[20.10.2017] Bringt Digital Health mehr Effizienz in die Diabetes-Therapie? Anzeichen dafür gibt es. Doch auf neue Produkte warten im GKV-Markt hohe Hürden.  mehr»

47.  Diabetes: Mit Smartphones im Kampf gegen Blindheit

[19.10.2017] In Südindien ist rund jeder zehnte Mensch zuckerkrank. Jeder Dritte davon leidet an einer diabetischen Retinopathie. Bonner Augenärzte haben nun ein neues Screening-Verfahren getestet.  mehr»

48.  Früherkennung: Projektstart zur Prävention von Typ-1-Diabetes bei Kindern

[19.10.2017] Im Rahmen eines internationalen Netzwerks startet das Helmholtz Zentrum München ab sofort ein besonderes Programm zur Vorbeugung von Typ-1-Diabetes bei Kindern in Bayern.  mehr»

49.  Fettarm, kohlenhydratreich: Ein Ernährungs-Dogma ohne wissenschaftliche Evidenz

[18.10.2017] Kaum ein anderer Bereich der Wissenschaft muss seit Jahren mit Negativ-Erfolgen kämpfen, wie die Ernährungswissenschaft. Seit über 30 Jahren passiert nämlich genau das Gegenteil von dem, was man bewirken will: Die Rate an Übergewicht und Adipositas steigt kontinuierlich an.  mehr»

50.  Langzeit-Studie: Zehn Jahre "jünger" durch Sport

[18.10.2017] Wer Sport treibt, ist motorisch gesehen im Schnitt zehn Jahre jünger als ein Bewegungsmuffel.  mehr»