41.  Diabetes: Leichte Unterzuckerungen kündigen oft Komplikationen an

[12.04.2018] Im Vorfeld schwerer Hypoglykämien finden sich oft leichte Unterzuckerungen. Aber auch bei anderen Risiken ist Vorsicht geboten.  mehr»

42.  In-vitro-Diagnostika: Deutscher Markt bleibt der wichtigste

[12.04.2018] Innovative Lösungen zur Glukoseselbsttestung führen zu Umsatzeinbußen bei Diagnostika.  mehr»

43.  Fernsteuerung: Gefahr durch Hacker-Angriffe auf Herzschrittmacher

[12.04.2018] Können Hacker die Kontrolle über Herzschrittmacher gewinnen und so Patienten Schaden zufügen? Theoretisch wäre das möglich, sagen Experten.  mehr»

44.  Orales Antidiabetikum : EMA prüft Marktzulassung von Sotagliflozin

[11.04.2018] Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den Antrag auf Marktzulassung für Sotagliflozin angenommen, meldet das Unternehmen Sanofi.  mehr»

45.  Wiesbaden: Psychiatrische Klinik speziell für Diabetiker

[10.04.2018] Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in den Helios HSK wurde als erste Klinik in Hessen für Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes von der DDG zertifiziert.  mehr»

46.  Diabetes mellitus: Ertugliflozin-Kombi mit Gliptin vor Markteinführung

[10.04.2018] Erstmals kommt jetzt eine Fixkombi eines SGLT2-Hemmers und eines Gliptins in den deutschen Apothekenmarkt.  mehr»

47.  Typ-2-Diabetes: Gliflozin gegen Herzschwäche - das klappt im Praxisalltag

[10.04.2018] Bei Therapie mit Canagliflozin müssen Typ-2-Diabetiker seltener wegen Herzinsuffizienz in die Klinik. Das bestätigt eine Analyse von US-Krankenversicherungsdaten.  mehr»

48.  Mehnert-Kolumne: Unterzuckerung - immer ein Notfall bei Diabetikern!

[10.04.2018] Eine schwere Unterzuckerung kann für Diabetiker lebensbedrohlich sein. HbA1c-Werte sind aber völlig ungeeignet, um dieses Risiko einzuschätzen, erläutert Prof. Mehnert in seiner Kolumne - und erklärt warum.  mehr»

49.  Risiko nahezu halbiert: Viel weniger Diabetiker erblinden

[09.04.2018] Die Gefahr, dass Diabetes-Patienten erblinden, ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, zeigt eine Studie aus Süddeutschland. Das hat mehrere Gründe.  mehr»

50.  Traumata: Extreme Belastungen erhöhen Risiko für Diabetes

[07.04.2018] Bei Menschen mit traumatischen Kindheitserlebnissen ist das Risiko für die Entwicklung eines Diabetes um bis zu 60 Prozent erhöht.  mehr»