51.  Forschungsallianz: Zelltherapie bei Typ-1-Diabetes

[31.08.2018] Das Helmholtz Zentrum München und das Novo Nordisk Foundation Center for Stem Cell Biology (DanStem) an der Universität Kopenhagen sind eine strategische Allianz eingegangen.  mehr»

52.  Kommentar: Falsche Anschuldigung

[31.08.2018] Das in Weizen und anderen Getreidearten enthaltene "Klebereiweiß" Gluten hat eine erstaunliche Karriere absolviert: Während sich vor zehn, zwanzig Jahren mancher noch mit der richtigen Aussprache schwertat, sind inzwischen viele überzeugt, Gluten als Zivilisationsgift überführt zu haben.  mehr»

53.  Ernährung: Erhöhtes Diabetesrisiko bei Gluten-Verzicht

[31.08.2018] Gluten ist schädlich, meinen manche Menschen, für einige ist das Klebereiweiß die Quelle aller Zivilisationskrankheiten. Bezogen auf Typ-2-Diabetes könnte jedoch das Gegenteil zutreffen.  mehr»

54.  Nahrungsmittel: Der schwierige Abschied vom Zucker

[30.08.2018] Immer mehr Menschen legen Wert auf gesundheitsbewusste Ernährung. Das zwingt die Lebensmittelproduzenten zum Umdenken.  mehr»

55.  Risikofaktoren: Hypertonie bei Kindern kommt selten allein

[29.08.2018] Kinder und Jugendliche mit Bluthochdruck haben offenbar auch viele andere kardiovaskuläre Risikofaktoren.  mehr»

56.  Europäischer Kongress für Innere Medizin: ECIM bietet eine Chance, den Blick zu weiten

[29.08.2018] Am 30. August startet in Wiesbaden der Europäische Internistenkongress. Attraktiv ist er besonders für junge Ärztinnen und Ärzte.  mehr»

57.  Deutsche Studie: Jeder fünfte Diabetiker mit kranker Lunge?

[28.08.2018] Atemnot und restriktive Lungenerkrankungen (RLD) wie Lungenfibrose könnten eine späte Komplikation von Typ-2-Diabetes sein. Darauf deuten Ergebnisse einer deutschen Studie hin.  mehr»

58.  Kardiovaskuläre Erkrankungen: ASS bleibt zur Primärprävention umstritten

[27.08.2018] In der kardiovaskulären Primärprävention hatte ASS in aktuellen Studien nur einen marginalen Effekt. Trotzdem möchten Experten ASS dabei nicht völlig abschreiben und plädieren für ein individualisiertes Vorgehen.  mehr»

59.  Diabetes-Leitlinien: IQWiG soll Synopse für DMP recherchieren

[27.08.2018] Die Diabetes-Forschung bleibt nicht stehen. Inwieweit neue Erkenntnisse ins DMP für Typ-2-Diabetiker fließen müssen, soll jetzt das IQWiG recherchieren.  mehr»

60.  Innere Uhr: Woher Muskeln wissen, wie spät es ist

[24.08.2018] Muskeln haben wohl ihre eigene "innere Uhr" mit der sie Fett- und Proteinstoffwechsel steuern.  mehr»