61.  Diabetes-Therapie: Vorteile mit DPP-4-Hemmer

[28.03.2018] DPP-4-Hemmer wie Sitagliptin sind mittlerweile fest in der Diabetes-Therapie etabliert. Ihr Hypoglykämie-Risiko liegt auf Placebo-Niveau.  mehr»

62.  SGLT2-Hemmer: Ketoazidosen bei Anwendungsfehlern

[26.03.2018] Durch Unterbrechung der Behandlung in kritischen Situationen ließen sich Ketoazidosen bei SGLT-2-Hemmer-Therapie wahrscheinlich oft vermeiden.  mehr»

63.  Paul Ehrlich-Nachwuchspreis: Erforschung weißer und brauner Fettzellen

[24.03.2018] Professor Tim J. Schulz erforscht die Entstehung von Adipositas und hat besonders die weißen und braunen Fettzellen im Blick.  mehr»

64.  Kommentar zu Diabetes und Straßenverkehr: Leitlinien - jetzt auch sozial

[22.03.2018] Eine Diagnose auf Diabetes ist an sich schon ein tiefer Einschnitt ins Leben. Wenn dann noch der beruflich-soziale Absturz dazu kommt, weil Ärzte und Gutachter einen Menschen vom Bedienen von Maschinen oder dem Führen von Fahrzeugen aufgrund der Diagnose ausschließen, wird sie endgültig zur  mehr»

65.  Neue Leitlinie: Freie Fahrt für fast alle Diabetiker

[22.03.2018] Eine neue Leitlinie hilft Ärzten, die Fahrtauglichkeit ihrer Diabetes-Patienten zu beurteilen. Hohe Blutzuckerwerte sind dabei nicht zwangsläufig ein K.o.-Kriterium.  mehr»

66.  GKV-Leistungskatalog: Systemische Therapie hängt fest beim GBA

[22.03.2018] Das IQWiG hat die Systemische Therapie positiv bewertet seit zehn Monaten steht eine Entscheidung des Bundesausschusses aus.  mehr»

67.  Neue Bundesregierung: Nationale Diabetes-Strategie auf der Agenda aber wie wirksam?

[21.03.2018] Endlich: Die nationale Diabetes-Strategie steht im Koalitionsvertrag. Besonders wichtig sind nun effektive Präventionsanstrengungen.  mehr»

68.  Barmer Arztreport 2018: Diabetesdiagnose bei fast jedem dritten Senioren

[21.03.2018] In Deutschland lebten im Jahr 2015 etwa 12,6 Millionen Menschen im Alter zwischen 65 bis unter 80 Jahren. Das entspricht einem Anteil von rund 15 Prozent an der Gesamtbevölkerung.  mehr»

69.  Pilotprojekt: Diabetes-Prävention im Job lässt Mitarbeiter Lebensstil überdenken

[19.03.2018] Mit Präventionsprogrammen am Arbeitsplatz lassen sich die Mitarbeiter zu Veränderungen im Lebensstil motivieren. Das zeigt ein Pilotprojekt in Düsseldorf.  mehr»

70.  Nationale Diabetes-Strategie: Vorschusslorbeeren für Koalition

[17.03.2018] Als einen "entscheidenden Durchbruch" bewerten die Deutsche Diabetes Gesellschaft und DiabetesDE die Aufnahme einer nationalen Diabetes-Strategie in den Koalitionsvertrag.  mehr»