Neues Newsletter-Thema buchbar!

Frauengesundheit

Erweitern Sie Ihren individuellen Themenmix im kostenlosen Newsletter der Ärzte Zeitung mit dem neuen Themenfeld Frauengesundheit. Einfach in der Newsletterverwaltung auf springermedizin.de hinzubuchen oder dort - nach einfacher Registrierung - den Newsletter erstmals bestellen.

1.  Uniklinik Charité: Training an Schwangeren-Puppe

[14.11.2018] An der Berliner Uniklinik Charité können geburtshilfliche Teams nun Notfallsituationen lebensecht trainieren. Eine lebensgroße Schwangeren-Puppe ermöglicht die Simulation der Notfallversorgung rund um die Geburt.  mehr»

2.  Falsche Befundung: Jeder dritte Brustkrebs im MRT übersehen

[14.11.2018] MRT-Bilder helfen, Brustkrebs früh aufzuspüren - doch in vielen Fällen gelingt das nicht. Eine niederländische Studie ergab: Jedes dritte Karzinom ist im MRT übersehen worden.  mehr»

3.  42. Dreiländertreffen: Ultraschall-Experten präsentieren moderne Techniken und Entwicklungen

[13.11.2018] Welche neuen Entwicklungen gibt es auf dem Gebiet des Ultraschalls in der Medizin? Wie können Patienten davon profitieren? Über diese und weitere Fragen diskutieren Experten beim 42. Dreiländertreffen der Deutschen, Schweizer und Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM,  mehr»

4.  Uterusmyome: GBA beauftragt Erprobung von Ultraschalltherapie

[08.11.2018] Der GBA hat den ersten Auftrag zur wissenschaftlichen Begleitung und Auswertung einer Erprobung vergeben. Gegenstand der geplanten Erprobungsstudie ist die MRT-gesteuerte hochfokussierte Ultraschalltherapie bei Patientinnen mit Uterusmyom.  mehr»

5.  Julius Springer-Preis für Gynäkologie: Fortbildungsbeitrag zum Ovarial-Ca prämiert

[07.11.2018] Springer Medizin zeichnet den besten Fortbildungsbeitrag im Bereich der Gynäkologie aus, der in den Jahren 2016 und 2017 in einer der beiden Fachzeitschriften „Der Gynäkologe“ oder „Gynäkologische Endokrinologie“ erschienen ist.  mehr»

6.  Gynäkologie: Ein Jahr Pause zwischen zwei Geburten!

[01.11.2018] Mütter, bei denen Schwangerschaften eng aufeinanderfolgen haben wohl ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.  mehr»

7.  Frankreich: Rätsel um Missbildungen bei Babys

[01.11.2018] Frankreichs Gesundheitsministerin Agnès Buzyn will Missbildungen bei Babys überprüfen lassen. Diese sind in mehreren Regionen gehäuft auftreten.  mehr»

8.  Studie analysiert: Welche Pause zwischen Schwangerschaften ratsam ist

[31.10.2018] Ist der Abstand zwischen einer Geburt und einer erneuten Schwangerschaft zu kurz, erhöht das das Risiko für Komplikationen deutlich, so eine Studie. Die Autoren haben die optimale „Pausenzeit“ berechnet.  mehr»

9.  Endokrinologie: Gender-Aspekte gibt's auch beim Diabetes

[31.10.2018] Die Erfolge von Maßnahmen zur Prävention und Therapie bei Diabetes hängen auch vom Geschlecht ab, betont eine Expertin.  mehr»

10.  Gesund im Alter: Ein langes Leben dank fitter Eltern

[31.10.2018] Jeder träumt davon, gesund alt zu werden. Die besten Chancen dafür haben offenbar jene Menschen, deren Eltern mindestens 90 wurden, ohne krank zu sein.  mehr»