1.  Suspekte Hautläsionen: Dermatologen sind smarter als eine App

[16.09.2019] Die automatisierte Risikoabschätzung für verdächtige Hautläsionen mithilfe einer Smartphone-App hat in einer Studie eher schlecht abgeschnitten. Allerdings musste sie gegen erfahrene, mit einem Dermatoskop ausgerüstete Hautärzte antreten.  mehr»

2.  Suspekte Hautläsionen: Dermatologen sind smarter als eine App

[16.09.2019] Eine App hat bei der automatisierten Risikoabschätzung für verdächtige Hautläsionen in einer Studie eher schlecht abgeschnitten. Allerdings musste sie gegen erfahrene, mit einem Dermatoskop ausgerüstete Hautärzte antreten.  mehr»

3.  AppDoc: App scannt Haut

[13.09.2019] Die Telemedizin nimmt Fahrt auf, das zeigt auch der Run auf die teledermatologischen Smartphone-Apps. Patienten und Fachärzte zeigen sich zufrieden, doch Schwierigkeiten bleiben nicht aus.  mehr»

4.  Herpes zoster: GSK kündigt Shingrix®-Lieferung im September an

[07.09.2019] Eine zusätzliche Lieferung des Herpes-zoster-Impfstoffs Shingrix® in der 10er-Packung kündigt der Hersteller GSK noch im September an.  mehr»

5.  Berufskrankheit Hautkrebs: Ärzte fordern Siesta für Bauarbeiter und Co.

[04.09.2019] Hautkrebs ist in Deutschland auf dem Vormarsch: Es gibt immer mehr Erkrankte und Fälle, die als Berufskrankheit anerkannt werden. Dermatologen fordern: Konsequenzen aus diesem Trend ziehen!  mehr»

6.  ONKO-Internetportal: Infos zu Hautpflege bei Krebs

[04.09.2019] Das ONKO-Internetportal informiert im September in der Reihe „Thema des Monats“ zur richtigen Hautpflege bei Krebserkrankungen. Während einer Tumorbehandlung kann es ja auch zu Haut- und Nagelveränderungen kommen.  mehr»

7.  Berufskrankheiten: Hautleiden liegen ganz vorn

[03.09.2019] Hauterkrankungen zählten 2018 zu den häufigsten bestätigten Berufskrankheiten in Deutschland – dahinter folgen Lärmschwerhörigkeit und durch Asbest bedingte Krankheiten.  mehr»

8.  Kutanes Plattenepithelkarzinom: Kann Vitamin A das Hautkrebs-Risiko senken?

[03.09.2019] Wer über die Nahrung viel Vitamin A aufnimmt, verringert möglicherweise sein Risiko, am kutanen Plattenepithelkarzinom zu erkranken. Das hat eine Studie mit rund 120.000 Personen ergeben.  mehr»

9.  Alternative zu Erdöl: UV-Absorber aus Schalen von Cashews?

[02.09.2019] Cashewnuss-Schalenöl, ein Abfallprodukt der Lebensmittelproduktion, eignet sich offenbar als nachhaltige Alternative zu Erdöl in der Produktion organischer UV-Filter, teilt die Uni Mainz mit.  mehr»

10.  Jucken, Tränen, Niesen: Neuer Ansatz bei Allergie auf Katzenhaare

[02.09.2019] Forscher des Universitätsspitals Zürich haben einen neuen Ansatz gegen Katzenhaarallergie entwickelt (J All Clin Immunol 2019; 144(1):193-203).  mehr»