Verband mit körpereigenen Zellen heilt Wunden

SHEFFIELD (gwa). Myskin™, eine Methode, bei der chronische Wunden wie diabetische Ulzera rasch geheilt werden können, wurde jetzt in Großbritannien vorgestellt. Dabei werden patienteneigene Hautzellen auf Polymermembranen gezüchtet und dann mit Verbänden auf die Ulzera gebracht.

Veröffentlicht:

Nach Angaben von Celltran, einem von der Universität Sheffield initiierten Unternehmen, heilen chronische Wunden mit dem Verfahren im Mittel innerhalb von acht Wochen.

So funktioniert die Methode: Hautzellen von Patienten werden im Labor gezüchtet und dann auf eine Polymermembran aufgetragen. Dort vermehren sie sich weiter. Dann wird die Membran mittels eines Verbandes auf den Wunden fixiert. Da es sich um körpereigene Zellen handelt, wachsen sie ohne Probleme auf den Wunden weiter und schließen diese.

Die Methode wurde beim britischen Kongreß zu Verbrennungen vorgestellt. Die Therapie wird derzeit in Großbritannien bei Verbrennungen angewandt, soll dort aber demnächst auch bei chronischen Fußulzera zur Verfügung stehen. In Deutschland gibt es eine ähnliche Therapie, etwa BioSeed® S von BioTissue (eigene Zellen in Fibrinkleber aus der Tube).

Mehr zum Thema

Medizinisches Rätsel

Morgellons-Krankheit bedarf multidisziplinärer Therapie

Nachwachsen der Haare benötigt Zeit

Alopecia areata: Baricitinib mit langfristiger Wirkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze