Pimecrolimus macht bei Dermatitis kaum Juckreiz

NEU-ISENBURG (mut). In einer Vergleichsstudie der beiden Calcineurin-Hemmer Pimecrolimus und Tacrolimus bei Kindern mit atopischer Dermatitis waren beide Substanzen ähnlich gut wirksam. Mit Pimecrolimus gab es jedoch seltener Erytheme und Juckreiz.

Veröffentlicht:

Verglichen wurde eine topische Therapie mit einprozentiger Pimecrolimus-Creme (in Deutschland als Douglan® und Elidel® erhältlich) und 0,03prozentiger Tacrolimus-Salbe (Protopic®). An der Studie nahmen 141 Kinder und Jugendliche teil, die eine moderate atopische Dermatitis hatten. Die Probanden wurden sechs Wochen lang behandelt. 71 Patienten erhielten Pimecrolimus, 70 Tacrolimus (J Am Acad Dermatol 51, 2004, 515).

Die Ergebnisse: Zu einer unerwünschten lokalen Reaktion kam es bei beiden Präparaten etwa gleich häufig. Meist gaben die Patienten ein Wärmegefühl, Brennen oder Stechen an. Dieses Gefühl dauerte bei den Patienten mit Pimecrolimus weniger als 30 Minuten, mit Tacrolimus meist mehrere Stunden.

Unterschiede gab es auch bei Erythemen oder Irritationen. Nach der Anwendung wurden an Tag vier der Studie bei sechs Teilnehmern aus der Pimecrolimus-Gruppe solche Hauptsymptome festgestellt, in der Tacrolimus-Gruppe jedoch bei 13. Bei keinem der Patienten mit Pimecrolimus dauerten diese Symptome länger als 30 Minuten nach der Anwendung, bei elf von 13 Patienten mit Tacrolimus jedoch zwischen 30 Minuten und zwölf Stunden.

Ein Juckreiz nach der Applikation wurde bei sechs Teilnehmern mit Pimecrolimus und 14 mit Tacrolimus beobachtet. Der Juckreiz hielt bei beiden Medikamenten ähnlich lang an. Bei der Wirksamkeit gab es nach sechs Wochen Therapie keine signifikanten Unterschiede.

Mehr zum Thema

Medizinisches Rätsel

Morgellons-Krankheit bedarf multidisziplinärer Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“