UV-Werte können jetzt per SMS abgefragt werden

BERLIN (ddp.vwd). Einem Sonnenbrand läßt sich jetzt besser vorbeugen - mit Hilfe eines Handys. Per SMS könne ab sofort für beliebige Orte die Sonnenintensität und das individuelle Risiko abgefragt werden, teilt der Berufsverband der Deutschen Dermatologen mit. Außer den normalen Kosten für eine Kurznachricht fallen für den Service keine Gebühren an.

Veröffentlicht:

Wichtiges Kriterium für das Sonnenbrand-Risiko ist bekanntlich die Stärke der UV-Strahlung. Auch Bewölkungsdichte, geographische Lage und Besonderheiten wie Schnee oder Wasser lassen das Risiko von Ort zu Ort teilweise erheblich variieren.

Der Computer-Service verfügt über diese Parameter und kann so ortsbezogene Daten innerhalb weniger Sekunden liefern. Grundlage für den neuen Handy-Service sind tagesaktuelle Ozonschichtmessungen via Satellit.

Wer das Angebot nutzen möchte, muß sich zunächst im Internet unter www.uv-check.de kostenlos registrieren. Gleich danach wird dem Teilnehmer die Telefonnummer für seine SMS-Abfragen mitgeteilt. Jedes Mal, wenn der Nutzer per Kurznachricht oder E-Mail Standort und Bewölkungsdichte angibt, bekommt er für sein Profil umgehend eine Information zur ungeschützten Verweildauer in der Sonne.

Der UV-Check ist täglich überall per Handy oder online abrufbar. Die Infos für den jeweiligen Tag sind für Deutschland und viele Urlaubsländer erhältlich.

Mehr zum Thema

Medizinisches Rätsel

Morgellons-Krankheit bedarf multidisziplinärer Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“