Intermittierende Ciclosporin-Therapie lindert schwere Psoriasis

BUDAPEST (grue). Bei Patienten mit ansonsten therapieresistenter Psoriasis kann mit Ciclosporin oft noch ein Erfolg erzielt werden. Neun von zehn Patienten mit einer solchen schweren Erkrankung sprechen auf eine Kurzzeit-Intervalltherapie mit Ciclosporin an.

Veröffentlicht:

Darauf hat Professor Ulrich Mrowitz von der Universität Kiel hingewiesen. "Ciclosporin ist eine der wirksamsten Substanzen zur Behandlung von Patienten mit schwerer Psoriasis", sagte der Dermatologe bei einer Veranstaltung des Unternehmens Novartis in Budapest.

Er bevorzuge die Kurzzeittherapie mit Ciclosporin (vom Unternehmen etwa als Immunosporin® angeboten) in einer Dosierung von anfangs 2,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht täglich, die langsam auf 5 mg/kg/Tag erhöht wird und höchstens zwölf Wochen dauert. "Damit bessert sich der Hautbefund innerhalb kurzer Zeit", berichtete Mrowitz.

Das Präparat wird zweimal täglich eingenommen und kann auch mit anderen Substanzen kombiniert werden. Bei einer durchschnittlichen Remissionsdauer von dreieinhalb Monaten hat sich eine intermittierende Therapie bewährt, die auch die Lebensqualität der Patienten nachhaltig bessert.

Nur schwer kranke Patienten bräuchten eine Langzeittherapie, die bei regelmäßiger Kontrolle von Nierenfunktion und Blutdruck aber auch problemlos möglich sei, sagte Mrowitz. "Ciclosporin ist ein seit langem bekanntes und gut erforschtes Immunsuppressivum, das relativ einfach und sicher in der Anwendung ist".

Die Patienten sollten aber während der Behandlung keine Sonnenbäder nehmen, da UV-Strahlung - ebenso wie eine vorausgegangene PUVA-Therapie - das Hautkrebsrisiko erhöht. "Die Dermatologen haben mit Cicloporin ein effektive Substanz zur Behandlung bei entzündlichen und immunbedingten Dermatosen in der Hand", so Mrowitz.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken