In der närrischen Zeit hat die Haut oft Streß

KÖLN (sko). Weißes Clownsgesicht, grüner Froschkopf oder schwarzes Teufelsantlitz - die närrische Zeit stellt die Haut von Jecken und Narren auf eine harte Probe. In den Tagen nach den tollen Tagen sieht Hautarzt Dr. Hans-G. Dauer in Köln drei bis vier Patienten pro Tag mit allergischen Reaktionen auf Schminke.

Veröffentlicht:

Allergische Reaktionen auf die Schminke ist zumindest in Karnevalshochburgen wie Köln keine seltene Sache. Wenn es zu einer Reaktion durch die Schminke gekommen ist, beginnen die Nachforschungen in Form von Allergietests: War es überhaupt die Farbe? Und wenn ja, welche Farbe? Oft könne es dann schon helfen, nächstes Jahr einfach den roten Rand um den Mund wegzulassen, sagt Dauer.

Je nach Art der Reaktion merken die Karneval-Begeisterten die Hautveränderungen schon nach sehr kurzer Zeit in Form einer Allergie, oder aber als toxische Reaktion meist im Lauf der Nacht. Erste Maßnahme ist immer die rasche Entfernung der Schminke möglichst mit einer ölhaltigen, milchigen und nicht mit einer alkoholhaltigen Substanz. Wichtig ist auch die Kühlung, da so die Durchblutung gedrosselt und die allergische Reaktion vermindert werden kann.

Bewährtes Hausmittel sei hier zum Beispiel Quark, so Dauer. Zur medikamentösen Therapie verordnet der Kollege Kortison zur kurzfristigen äußerlichen Behandlung oder auch eine orale Therapie mit Antihistaminika. Ganz zu Beginn der Reaktion könne unter Umständen die Einnahme von 1000 mg ASS die Entzündung noch stoppen. Nur in seltenen Fällen sei eine Kortisoninjektion nötig.

Doch wer einmal eine allergische Reaktion auf die Schminke gehabt hat, muß nicht unbedingt ein für alle mal auf zierende Herzen oder aufgemalte Narben im Gesicht verzichten. Empfindliche Haut läßt sich schützen, wenn unter die Schminke eine Schicht einer guten Pflegecreme aufgetragen wird, deren Verträglichkeit zuvor getestet wurde. Ein weiterer Tip: In Zukunft nur hochwertige, fetthaltige Theater-Schminke verwenden. "Bei den Billigprodukten weiß man nie genau, was alles enthalten ist", so Dauer. "Also nicht im Ein-Euro-Laden ein Kilo Schminke kaufen, sondern lieber zum Theaterausstatter gehen", rät der Hautarzt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert