Ärzte Zeitung online, 14.05.2010

WDR feuert TV-Autor über "Wundersalbe"

KÖLN (dpa). Es war ein großer Aufreger im Herbst 2009: Angeblich verhinderten Pharmafirmen den Verkauf einer Salbe, die Wunder gegen Neurodermitis hilft. Jetzt hat der WDR dem Autor gekündigt - wegen falscher Aussagen und wegen Verstoßes gegen Programmgrundsätze.

Ein Film über Pharmakonzerne, die angeblich aus reinem Finanzkalkül eine wirkungsvolle Salbe gegen Hautkrankheiten verhindern wollten, sorgte bundesweit für Wirbel. Nun hat sich der Westdeutsche Rundfunk wegen falscher Aussagen und wegen Verstoßes gegen WDR-Programmgrundsätze von dem einst hochgelobten Autor des Beitrags getrennt.

Das Feature "Heilung unerwünscht: Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern", das im Oktober 2009 in der ARD lief, hatte heftige Debatten ausgelöst. Es war damals viel Hoffnung mit Blick auf die beschriebene Salbe Regividerm geweckt worden. Der WDR begründete seinen Schritt nun mit "inhaltlicher Kritik an dem Film" und Zweifeln an der Unabhängigkeit des Autors. Er habe kurz nach der TV-Ausstrahlung ein Buch zu demselben Thema veröffentlicht.

Die beschriebene Creme soll angeblich auf einfacher Avocado-Vitamin-Basis gegen die Volkskrankheiten Neurodermitis und Schuppenflechte helfen und dem Film zufolge der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge sein. Die Konzerne hätten versucht, eine Markteinführung zu verhindern, da die Salbe eigene teurere Präparate gefährden würde, behauptete der WDR-Redakteur.

Ein Mediziner und ein Chemiker hatten die Rezeptur schon vor gut 20 Jahren gefunden, aber laut Film wollte kein Unternehmen die Creme produzieren. Ein kleiner Hersteller - die Firma Regeneratio aus Remscheid bei Düsseldorf - hatte schließlich im November 2009 die Genehmigung als rezeptfreies Medizinprodukt erhalten.

Der WDR erklärte, der Autor aus dem Programmbereich Politik und Zeitgeschehen sei mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt, zudem habe der Sender arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet. Gegen das Feature war formelle Programmbeschwerde erhoben worden, es war Thema im WDR-Rundfunkrat und beschäftigte auch die interne Revision. Der Mitarbeiter habe Vorgesetzte wiederholt über den Zusammenhang von Sendedatum und Buchveröffentlichung getäuscht und in einer dienstlichen Erklärung falsche Angaben gemacht, sagte Intendantin Monika Piel.

Lesen Sie dazu auch:
Hintergrund: Magere Daten zur Creme aus Vitamin B12 und Avocadoöl
TV-Kritik: Geld zählte mehr als Verantwortung

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Zehn Regeln für die Rheuma-Therapie

In der medikamentösen Behandlung von älteren Rheuma-Patienten gilt es für Ärzte, einiges zu beachten. Rheumatologen haben zehn Empfehlungen verfasst. mehr »

Neun Millionen Klinik-Infektionen jährlich

Infektionen in Kliniken und Pflegeheimen sind in Europa ein großes Problem. Jährlich infizieren sich dort rund neun Millionen Bürger, berichtet die EU-Seuchenbehörde. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend. mehr »

Medizin per Videos patientengerecht erklärt

Bei der Visite oder im Gespräch bemerkten die Mediziner Nicolas und Sebastian Kahl, dass Patienten nur wenig von den Ausführungen des Arztes verstanden haben. So entstand die Idee, Erklärvideos zu produzieren. mehr »