1.  Dupilumab: Biologikum für Jugendliche mit Neurodermitis

[23.09.2019] Auch Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die an Neurodermitis erkrankt sind, können jetzt mit Dupilumab behandelt werden. „Das ist eine große Erweiterung, die uns sehr weiterhilft“, betont ein Kollege.  mehr»

2.  Umfrage: Jeder Fünfte in Deutschland ist tätowiert

[23.09.2019] Der Trend zum Tätowierenlassen scheint ungebrochen anzuhalten. Inzwischen trägt jeder fünfte Bundesbürger ein Tattoo. Wer es wieder loswerden will, muss sich künftig an Ärzte wenden.  mehr»

3.  „Floating Tank“: Krank durch Wellness

[23.09.2019] Mangelhafte Hygiene in einem „Floating Tank“ mit warmem Salzwasser hat bei Badegästen im Henie Onstad-Kunstzentrum (südöstlich von Oslo) zu körperlichen Beschwerden geführt. Solche Tanks sind beliebte Wellness-Oasen, weil man sich darin scheinbar schwerelos treiben lassen kann.  mehr»

4.  Forschung: Was Melanome aggressiv werden lässt

[20.09.2019] Göttinger Forscher haben Proteine identifiziert, die über ein besonders aggressives Verhalten von Melanomzellen Aufschluss geben., meldet die Universitätsmedizin Göttingen (UMG).  mehr»

5.  Suspekte Hautläsionen: Dermatologen sind smarter als eine App

[16.09.2019] Eine App hat bei der automatisierten Risikoabschätzung für verdächtige Hautläsionen in einer Studie eher schlecht abgeschnitten. Allerdings musste sie gegen erfahrene, mit einem Dermatoskop ausgerüstete Hautärzte antreten.  mehr»

6.  Suspekte Hautläsionen: Dermatologen sind smarter als eine App

[16.09.2019] Die automatisierte Risikoabschätzung für verdächtige Hautläsionen mithilfe einer Smartphone-App hat in einer Studie eher schlecht abgeschnitten. Allerdings musste sie gegen erfahrene, mit einem Dermatoskop ausgerüstete Hautärzte antreten.  mehr»

7.  AppDoc: App scannt Haut

[13.09.2019] Die Telemedizin nimmt Fahrt auf, das zeigt auch der Run auf die teledermatologischen Smartphone-Apps. Patienten und Fachärzte zeigen sich zufrieden, doch Schwierigkeiten bleiben nicht aus.  mehr»

8.  Herpes zoster: GSK kündigt Shingrix®-Lieferung im September an

[07.09.2019] Eine zusätzliche Lieferung des Herpes-zoster-Impfstoffs Shingrix® in der 10er-Packung kündigt der Hersteller GSK noch im September an.  mehr»

9.  Berufskrankheit Hautkrebs: Ärzte fordern Siesta für Bauarbeiter und Co.

[04.09.2019] Hautkrebs ist in Deutschland auf dem Vormarsch: Es gibt immer mehr Erkrankte und Fälle, die als Berufskrankheit anerkannt werden. Dermatologen fordern: Konsequenzen aus diesem Trend ziehen!  mehr»

10.  ONKO-Internetportal: Infos zu Hautpflege bei Krebs

[04.09.2019] Das ONKO-Internetportal informiert im September in der Reihe „Thema des Monats“ zur richtigen Hautpflege bei Krebserkrankungen. Während einer Tumorbehandlung kann es ja auch zu Haut- und Nagelveränderungen kommen.  mehr»