1.  Juckende Fisuren: Rätselhaftes Handekzem bei Torwart

[05.12.2018] Ein 16-jähriger Japaner stellte sich mit juckenden Erythemen und Fissuren an beiden Handflächen in einer dermatologischen Ambulanz vor. Die Beschwerden bestanden seit etwa zwei Jahren.  mehr»

2.  Dermatologie: Jetzt für „Neurodermitis Preis“ bewerben!

[05.12.2018] Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) verleiht 2019 zum ersten Mal den „Deutschen Neurodermitis Preis“. Der mit 30.  mehr»

3.  Änderung der AMVV geplant: Weitere Einschränkung für Retinoid-Gabe

[04.12.2018] Das BMG plant, die Anwendung von Retinoiden künftig auch für Frauen im gebärfähigen Alter einzuschränken. Maximal 30 Tage sollen noch erlaubt sein. Auch weitere Änderungen der AMVV stehen an.  mehr»

4.  Atopische Dermatitis: Dupilumab punktet langfristig bei Neurodermitis

[04.12.2018] Der IL-4 / IL-13-Blocker Dupilumab ist eine wirksame Option bei mittelschwerer bis schwerer Atopischer Dermatitis, die außer den Symptomen auch die Lebensqualität bessert.  mehr»

5.  Infektionsgefahr?: Welche Keime unsere Brillen besiedeln - und wie wir sie loswerden

[03.12.2018] Wissenschaftler haben Studenten und Altersheimbewohnern die Brillen abgenommen - und auf Bakterien untersucht. Sie wurden reichlich fündig. Doch um die Infektionsgefahr zu senken, gibt es einen einfachen Trick.  mehr»

6.  Hautschutz: Tipps zur ausgeklügelten Therapie bei atopischem Ekzem

[30.11.2018] Bei atopischer Dermatitis geht es um Barriereprotektion und -substitution, um Linderung des Juckreizes, aber auch um die Entzündungshemmung. Ein Experte gibt Tipps.  mehr»

7.  Mikrobiom-Forschung: Bei Akne und Neurodermitis ist die Haut falsch besiedelt

[28.11.2018] Immer deutlicher zeigt sich bei Hautkrankheiten wie Akne und atopischer Dermatitis, wie wichtig es ist, das Mikrobiom in die Therapie einzubeziehen.  mehr»

8.  Kommentar: Im Sonnenstudio dämmert es

[28.11.2018] Den Ausgang des Menschen aus selbst verschuldeter Unmündigkeit – das verstand Immanuel Kant unter Aufklärung.  mehr»

9.  Solarien nicht mehr im Trend: Weniger Deutsche lassen sich toasten

[28.11.2018] Besuche im Sonnenstudio haben in Deutschland deutlich an Zahl abgenommen. Experten führen das auf die Einführung des Hautkrebsscreenings und auf ein Gesetz zurück.  mehr»

10.  Gamma-delta-T-Zellen: Die „Schurken der Schuppenflechte“

[27.11.2018] Wissenschaftler haben herausgefunden, dass gamma-delta-T-Zellen maßgeblich die Entzündungsreaktion bei Psoriasis vorantreiben, berichtet die Medizinische Hochschule Hannover (MHH).  mehr»