1.  Malignes Melanom: Pembrolizumab überzeugt nach fünf Jahren

[15.08.2018] Nach fünf Jahren leben unter Therapie mit Pembrolizumab noch 34 Prozent der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.  mehr»

2.  Verdrängung anderer Keime: Bakterien beeinflussen Hautbarriere

[13.08.2018] Auf der Haut von Neurodermitis-Kranken dominieren oft Staphylokokken - insbesondere Staphylococcus aureus scheint andere Keime zu vertreiben. Dies hat wohl Auswirkungen auf Gene für die Hautbarriere.  mehr»

3.  Kommentar: Sicherheit geht vor

[09.08.2018] Nicht nur für Dermatologen ist es eine gute Nachricht, dass das Bundesumweltministerium die Entfernung von Tätowierungen per Laser Fachärzten vorbehalten will.  mehr»

4.  Neue Themen: Unser Fachnewsletter-Service hält Sie auf dem Laufenden

[08.08.2018] Mit dem individuell zusammenstellbaren Themennewsletter bietet die Ärzte Zeitung ihren Fachlesern einen praktischen Service. Nun gibt es zwei neue Themen für Ihren täglichen Nachrichtenmix.  mehr»

5.  Dabrafenib / Trametinib : Positives Votum für adjuvante Melanom-Therapie

[07.08.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur EMA hat eine positive Empfehlung für die Zulassung von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib zur adjuvanten Behandlung von erwachsenen Melanom-Patienten im Stadium III mit einer BRAF V600-Mutation nach vollständiger  mehr»

6.  Plaque-Psoriasis: Tildrakizumab zur Zulassung empfohlen

[06.08.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur hat den IL-23-Antikörper Tildrakizumab (Ilumetri®) zur Zulassung bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Plaque-Psoriasis empfohlen. Das meldet das Unternehmen Almirall.  mehr»

7.  Adrenalin-Autoinjektor: Engpass bei Notfall-Arznei für Allergiker

[03.08.2018] Allergiker haben mit einem Lieferengpass bei einer Notfall-Arznei zu kämpfen. Laut Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn gibt es Produktionsprobleme beim Adrenalin-Autoinjektor Fastjekt®. Auch der Fastjekt® Junior für Kinder ist betroffen.  mehr»

8.  Sandoz: Adalimumab-Biosimilar Hyrimoz® zugelassen

[03.08.2018] Das Unternehmen Sandoz, eine Division von Novartis, hat die Zulassung des Biosimilars  mehr»

9.  Kommentar: Rückschrittlich gespart?

[03.08.2018] Es ist nicht das erste Mal, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) gegen seine Rechtsaufsicht, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorgeht. Richtig durchschaubar ist die Sachlage in diesem Fall nicht; das Interessengemenge im Fall der Wundversorgung scheint extrem groß zu sein.  mehr»

10.  GBA contra BMG: Clinch um Verbandmittel

[03.08.2018] GBA und BMG streiten um die Verordnungsfähigkeit teurer Produkte zur Wundversorgung. Noch haben Ärzte die Therapiehoheit, müssen aber Regresse fürchten. Hausarzt Dr. Karl-Christian Münter erklärt, warum.  mehr»