21.  Dermatologie: Pityriasis rubra pilaris oder Psoriasis?

[29.05.2019] Pityriasis rubra pilaris weist in der Pathogenese und im klinischen Erscheinungsbild viele Gemeinsamkeiten mit Psoriasis auf. Und auch in der Behandlung kann teilweise auf die Erfahrungen mit Psoriasis zurückgegriffen werden.  mehr»

22.  Kohortenstudie: Bariatrische Chirurgie senkt Psoriasisrisiko

[27.05.2019] Übergewicht ist mehr als eine Begleiterkrankung bei Psoriasis: Es handle sich um einen pathogenetischen Risikofaktor für die Schuppenflechte, betonte Professor Ulrich Mrowietz, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.  mehr»

23.  Hochrisiko-Melanom: So oft kommt der Hautkrebs erneut

[24.05.2019] Bei wie vielen Patienten mit einem primären Hochrisiko-Melanom wird binnen zwei Jahren nach der Diagnose ein Rezidiv entdeckt? Die Antwort liefert eine australische Studie.  mehr»

24.  IL-23-Antikörper: Risankizumab neue Option bei Psoriasis

[22.05.2019] Der jetzt zur PsoriasisTherapie zugelassene IL-23-Antikörper Risankizumab lässt auf Großes hoffen: Acht von zehn Patienten zeigten bereits nach wenigen Wochen ein langanhaltendes PASI-90-Ansprechen.  mehr»

25.  VDÄPC-Umfrage: Immer mehr Männer gehen zur Schönheits-Op

[20.05.2019] Die Zahl der Schönheitsoperationen und ästhetischen Eingriffe ist im vergangenen Jahr um gut neun Prozent gestiegen. Das hat eine Ärztebefragung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) ergeben.  mehr»

26.  Bayerische Studie: Viele Landwirte wissen nichts von ihrer Hauterkrankung

[15.05.2019] Die meisten Menschen, die an der frischen Luft arbeiten, haben eine Hauterkrankung, wissen aber nichts davon. Darauf deutet eine Untersuchung von Teilnehmern einer Landwirtschaftsmesse.  mehr»

27.  DGV-Jahrestagung: Kleinkinder oft von Verbrühungen betroffen

[10.05.2019] Die meisten Patienten in Spezialkliniken für brandverletzte Kinder sind noch nicht einmal drei Jahre alt.  mehr»

28.  Dermatologie: Neues Konzept gegen Hyperpigmentierung

[07.05.2019] Ein Pflegekonzept mit einem neuen Tyrosinase-Inhibitor kann Hyperpigmentierungen bessern.  mehr»

29.  Fallbeispiele: Nabelmetastase statt Wundinfektion

[03.05.2019] Zunächst hielten Ärzte den nässenden Knoten für eine Wundinfektion nach Nabelbruch-Op. Doch schließlich entpuppte es sich als Metastase eines Pankreas-Karzinoms.  mehr»

30.  Dermatologe klärt auf: Das hilft bei Haarausfall

[02.05.2019] Bei der Behandlung von Patienten mit androgenetischem Haarausfall tun sich neue Optionen auf: Während Coffein in einer Studie punkten konnte, sehen Dermatologen den neuen Trend mit Plasma-Injektionen kritisch.  mehr»