21.  Metaanalyse: Milchtrinker haben ein erhöhtes Akne-Risiko

[14.09.2018] Milchkonsum ist offenbar positiv mit dem Risiko für Akne assoziiert. Für eine Studie schauten sich Forscher Daten von etwa 72.000 Patienten an.  mehr»

22.  Dermatologie: Bei instabiler Psoriasis mit Biologika starten!

[13.09.2018] Bei Psoriasis mit hoher entzündlicher Aktivität und ausgeprägtem Erythem empfiehlt ein Experte, gleich zu einem Biologikum zu greifen.  mehr»

23.  Dermatologie: Engagement für hautkranke Kinder und Jugendliche

[12.09.2018] Kinder und Jugendliche mit Hautkrankheiten sind eine ganz besondere Patientengruppe. Es gilt, ihre Versorgung zu verbessern.  mehr»

24.  Hautkrebsraten steigen: Gefährlicher Sommer für die Haut

[11.09.2018] Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen nun eindringlich vor steigenden Hautkrebsraten.  mehr»

25.  Psoriasis: Biologika bei schwerer Psoriasis auch in Erstlinie

[10.09.2018] Wenn konventionelle Systemtherapien keinen Erfolg erwarten lassen, können bei moderater bis schwerer Psoriasis unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen auch Biologika in der Erstlinientherapie eingesetzt werden.  mehr»

26.  Weniger Juckreiz: Heilende Worte des Arztes

[10.09.2018] Bei leichteren Erkrankungen kann es mitunter genügen, wenn Ärzte eine Besserung in Aussicht stellen, damit die Patienten weniger Beschwerden haben. Das beweist eine Studie mit Juckreiz-Geplagten.  mehr»

27.  Krebsstiftung: "Wir wollen die HPV-Impfung in Schulen"

[10.09.2018] Die HPV-Impfung bietet den besten Schutz vor Krebserkrankungen in Eierstöcken, Penis und After, betont Professor Riemann von der Krebsstiftung. Im Interview erläutert er, wieso er sich für Impfungen in Schulen einsetzt.  mehr»

28.  Chronisches Handekzem: Die Pathogenese beim Handekzem ist multifaktoriell

[07.09.2018] Führt eine topische Steroidtherapie bei chronischem Handekzem innerhalb von sechs Wochen nicht zur Abheilung, empfehlen Experten Alitretinoin.  mehr»

29.  Hautkrebs: Langanhaltender Überlebensvorteil mit Pembrolizumab

[06.09.2018] Welchen langfristigen Nutzen haben Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Pembrolizumab behandelt werden?  mehr»

30.  ONKO-Internetportal: Infos zu hellem Hautkrebs online

[04.09.2018] Um "hellen Hautkrebs" auch "weißer Hautkrebs" genannt geht es im September im Monatsthema des ONKO-Internetportals. Pro Jahr erkranken im Schnitt fast 100.000 Menschen am Plattenepithelkarzinom und 160.  mehr»