31.  Dabrafenib / Trametinib : Positives Votum für adjuvante Melanom-Therapie

[07.08.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur EMA hat eine positive Empfehlung für die Zulassung von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib zur adjuvanten Behandlung von erwachsenen Melanom-Patienten im Stadium III mit einer BRAF V600-Mutation nach vollständiger  mehr»

32.  Plaque-Psoriasis: Tildrakizumab zur Zulassung empfohlen

[06.08.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur hat den IL-23-Antikörper Tildrakizumab (Ilumetri®) zur Zulassung bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Plaque-Psoriasis empfohlen. Das meldet das Unternehmen Almirall.  mehr»

33.  Adrenalin-Autoinjektor: Engpass bei Notfall-Arznei für Allergiker

[03.08.2018] Allergiker haben mit einem Lieferengpass bei einer Notfall-Arznei zu kämpfen. Laut Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn gibt es Produktionsprobleme beim Adrenalin-Autoinjektor Fastjekt®. Auch der Fastjekt® Junior für Kinder ist betroffen.  mehr»

34.  Sandoz: Adalimumab-Biosimilar Hyrimoz® zugelassen

[03.08.2018] Das Unternehmen Sandoz, eine Division von Novartis, hat die Zulassung des Biosimilars  mehr»

35.  Kommentar: Rückschrittlich gespart?

[03.08.2018] Es ist nicht das erste Mal, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) gegen seine Rechtsaufsicht, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorgeht. Richtig durchschaubar ist die Sachlage in diesem Fall nicht; das Interessengemenge im Fall der Wundversorgung scheint extrem groß zu sein.  mehr»

36.  GBA contra BMG: Clinch um Verbandmittel

[03.08.2018] GBA und BMG streiten um die Verordnungsfähigkeit teurer Produkte zur Wundversorgung. Noch haben Ärzte die Therapiehoheit, müssen aber Regresse fürchten. Hausarzt Dr. Karl-Christian Münter erklärt, warum.  mehr»

37.  Zulassung: Nivolumab im adjuvanten Setting bei Melanom

[02.08.2018] Die Europäische Kommission hat Nivolumab (Opdivo®) zur adjuvanten Therapie des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung nach vollständiger Resektion bei Erwachsenen zugelassen, teilt das Unternehmen Bristol-Myers Squibb mit.  mehr»

38.  Chronischer Pruritus: Was hinter Juckreiz im Alter stecken kann

[25.07.2018] Ältere Menschen leiden häufiger als jüngere an Juckreiz. Bei chronischem Pruritus sollten Ärzte genau hinsehen, denn dahinter können schwerwiegende Krankheiten stecken.  mehr»

39.  Certolizumab: Erfolg bei Plaque-Psoriasis

[25.07.2018] Drei Studien bestätigten Wirksamkeit und Verträglichkeit von Certolizumab Pegol bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.  mehr»

40.  Progressionsfreies Überleben: Vorteil mit PD-1-Inhibitor bei fortgeschrittenem Melanom

[24.07.2018] Bei der Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom punktet der PD-1-Inhibitor Pembrolizumab: Auch nach vier Jahren waren die meisten Patienten progressionsfrei.  mehr»