41.  Hautpilz im Fokus: IL-17-Antikörper als neuer Ansatz gegen Neurodermitis?

[21.03.2019] Interleukin-17-produzierende Immunzellen, die normalerweise vor Malassezia-Pilzen schützen und deren Wachstum in Schach halten, können offenbar zur Entstehung von atopischer Dermatitis beitragen.  mehr»

42.  Haut: Systemische Aknetherapie verdrängt nützliche Hautkeime

[19.03.2019] Eine mehrwöchige antibiotische Aknetherapie führt beim jeweiligen Patienten offenbar dazu, dass sich die Zusammensetzung der bakteriellen Besiedelung der Haut verschiebt. US-Hautärzte warnen vor möglichen klinischen Konsequenzen.  mehr»

43.  Venenkrankheiten: Jetzt um Stipendium zum Phlebo-Kongress bewerben!

[18.03.2019] Das Unternehmen medi vergibt für den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (18.-21. September in Münster) Reise- und Teilnahme-Stipendien.  mehr»

44.  Dermatologie: Rituximab bei Pemphigus vulgaris zugelassen

[18.03.2019] Die Europäische Kommission hat Rituximab (MabThera®) zur Therapie von Erwachsenen mit moderatem bis schwerem Pemphigus vulgaris (PV) zugelassen, meldet das Unternehmen Roche.  mehr»

45.  „Intimarzt“: Geschlechtskrankheiten via App abklären

[14.03.2019] Dermatologen wollen Patienten die Scham bei Geschlechtserkrankungen nehmen – auch mithilfe einer Smartphone-App. Dort können Bilder anonym an die Ärzte übermittelt werden.  mehr»

46.  Psoriasis-Patienten: Biologika schützen womöglich vor Herzinfarkt

[11.03.2019] Biologika lindern bei Patienten mit starker Schuppenflechte nicht nur die Hauterkrankung. Sie reduzieren auch den Plaquebefall der Koronargefäße und damit potenziell das Risiko für einen Herzinfarkt.  mehr»

47.  Pilz-Infektion: Kokzidioidomykose breitet sich in Kalifornien aus

[11.03.2019] Eine Pilzerkrankung mit seltenen aber potenziell schweren Komplikationen breitet sich in Kalifornien aus, warnen die US-Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Vor allem Immungeschwächten wird zur Vorsicht geraten.  mehr»

48.  Medizinische Hochschule Hannover: MHH-Allergiezentrum versorgt interdisziplinär

[26.02.2019] Das Allergiezentrum der MHH wurde 2016 als eines der ersten Zentren als Comprehensive Allergy Center zertifiziert. Jetzt wurde es für weitere drei Jahre rezertifiziert.  mehr»

49.  Sonne statt Schnee: Februar plagt Pollenallergiker

[26.02.2019] 2019 macht insbesondere die Erle Allergikern schon heftige Probleme – Berlin hat einen Rekordwert gemessen. Wohl Schuld daran: der Klimawandel. Und wann kommt der Allergikerschreck Birke?  mehr»

50.  Neurodermitis: Was hat Salz mit Allergien zu tun?

[23.02.2019] Forscher aus München haben bei Patienten mit Neurodermitis erhöhte Salzkonzentration in der erkrankten Haut gefunden.  mehr»