61.  Hautkrebsprävention: Mehr Infos zu aktueller UV-Belastung

[18.09.2018] Das Bundesamt für Strahlenschutz baut sein Messnetz zu ultravioletter Strahlung massiv aus.  mehr»

62.  Forschungsallianz : Neuer Ansatz gegen Hautkrankheiten?

[18.09.2018] Der Hamburger F&E-Dienstleister Evotec hat mit dem spanischen Arzneimittelhersteller Almirall eine Forschungsallianz mit dem Ziel geschlossen, neue medikamentöse Therapien gegen schwere Hautkrankheiten wie Psoriasis oder Dermatitis zu entwickeln.  mehr»

63.  Psoriasis: Sprühschaum überzeugt bei Pruritus-Therapie

[17.09.2018] Im Management des Pruritus besteht noch großer Verbesserungsbedarf. Aktuelle Hilfsmittel erleichtern eine leitliniengerechte Versorgung. Neue Entwicklungen verbessern auch die topische Therapie der Psoriasis.  mehr»

64.  ROSA Preisverleihung: Forschung zu E-Cadherin ausgezeichnet

[17.09.2018] Der mit 8000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an Dr. Matthias Rübsam von der Universität zu Köln, Institut für Dermatologie und Venerologie.  mehr»

65.  Metaanalyse: Milchtrinker haben ein erhöhtes Akne-Risiko

[14.09.2018] Milchkonsum ist offenbar positiv mit dem Risiko für Akne assoziiert. Für eine Studie schauten sich Forscher Daten von etwa 72.000 Patienten an.  mehr»

66.  Dermatologie: Bei instabiler Psoriasis mit Biologika starten!

[13.09.2018] Bei Psoriasis mit hoher entzündlicher Aktivität und ausgeprägtem Erythem empfiehlt ein Experte, gleich zu einem Biologikum zu greifen.  mehr»

67.  Dermatologie: Engagement für hautkranke Kinder und Jugendliche

[12.09.2018] Kinder und Jugendliche mit Hautkrankheiten sind eine ganz besondere Patientengruppe. Es gilt, ihre Versorgung zu verbessern.  mehr»

68.  Hautkrebsraten steigen: Gefährlicher Sommer für die Haut

[11.09.2018] Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen nun eindringlich vor steigenden Hautkrebsraten.  mehr»

69.  Psoriasis: Biologika bei schwerer Psoriasis auch in Erstlinie

[10.09.2018] Wenn konventionelle Systemtherapien keinen Erfolg erwarten lassen, können bei moderater bis schwerer Psoriasis unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen auch Biologika in der Erstlinientherapie eingesetzt werden.  mehr»

70.  Weniger Juckreiz: Heilende Worte des Arztes

[10.09.2018] Bei leichteren Erkrankungen kann es mitunter genügen, wenn Ärzte eine Besserung in Aussicht stellen, damit die Patienten weniger Beschwerden haben. Das beweist eine Studie mit Juckreiz-Geplagten.  mehr»