Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Diabetes und Herzinsuffizienz – Update 2017

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

Thrombose/Schlaganfall

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Thromboembolische Ereignisse bei Adipositas – Leitsymptome schwerer erkennbar

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Nach Herzinfarkt: Auch Anreize erhöhen die Therapietreue nicht

[27.07.2017] Mit Anreizen, wie einem Geldgewinn, wollten Forscher die Therapietreue verbessern vergeblich.  mehr»

2.  ICD: Wie wichtig ist der Defi bei Herzinsuffizienz noch?

[26.07.2017] Der plötzliche Herztod hat als Todesursache bei chronischer Herzschwäche heute wohl nicht mehr die Bedeutung wie noch vor Jahrzehnten. Das wirft eine Frage auf.  mehr»

3.  Aspirin-Engpass: Bayer hinkt bei Lieferungen hinterher

[24.07.2017] Das Unternehmen Bayer hat Probleme bei der Auslieferung von Aspirin® i.v., das als Injektion oder Infusion zur Blutverdünnung etwa bei Herzinfarkten eingesetzt wird.  mehr»

4.  Schädliches Schuften: Langes Arbeiten kann tödlich sein

[21.07.2017] Eine lange Wochenarbeitszeit erhöht einer US-Studie nach das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs. Die Forscher konnten die Stundenzahl sogar exakt angeben, ab der sich das Risiko signifikant erhöht.  mehr»

5.  Deutsche Herzstiftung: Motto der Herzwochen ist "Das schwache Herz"

[20.07.2017] Unter dem Motto "Das schwache Herz" stehen die bundesweiten Herzwochen 2017 vom 1. bis zum 30. November 2017. Allein 2015 wurden rund 445.000 Patienten mit einer Herzschwäche in ein Krankenhaus eingeliefert, über 44.500 starben 2014 daran, teilt die Deutsche Herzstiftung mit.  mehr»

6.  Herz-Operationen: Jahrelanges Infektions-Mysterium aufgeklärt

[17.07.2017] Bei offenen Herz-Operationen haben sich weltweit über hundert Patienten mit Keimen infiziert. Nun steht fest: Die Keime stammten offenbar aus Hypothermiegeräten - und die Hersteller waren nicht ganz unschuldig.  mehr»

7.  Kardiologie: NOAK macht Katheterablation sicherer

[14.07.2017] Bei der Katheterablation von Vorhofflimmern war die fortgesetzte Antikoagulation mit Dabigatran deutlich sicherer als eine Therapie mit Warfarin. Die Ergebnisse der RE-CIRCUIT-Studie könnten die Praxis verändern.  mehr»

8.  Blutungen: Paradigmenwechsel bei der Hämophilie-Therapie in Sicht

[14.07.2017] Die Behandlung von Patienten mit Hämophilie könnte sich in den nächsten Jahren dramatisch verändern. Forscher setzen auf nicht-Faktor-basierte Therapien und auf Gentherapien.  mehr»

9.  Problem-Implantate: Große Brüste können das EKG verwirren

[13.07.2017] Brustimplantate können nicht nur Männern den Kopf verdrehen, sondern auch die T-Wellen durcheinander bringen - so eine Studie aus Österreich. Das Silikon könnte der Störfaktor sein. Die Forscher haben allerdings auch Lösungen parat.  mehr»

10.  Kommentar: Paradox bleibt paradox

[12.07.2017] Seit vor fast 20 Jahren gezeigt wurde, dass übergewichtige Dialysepatienten eine geringere Mortalität und Morbidität aufweisen als schlanke, geistert der Begriff vom Adipositas-Paradoxon durch die medizinische Literatur.  mehr»