1.  Kardiologen raten : „ACE-Hemmer nicht absetzen!“

[20.11.2018] Eine Studie hat einen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern und Bronchial-Ca ergeben. Die DGK rät, die Daten mit Vorsicht zu bewerten.  mehr»

2.  Befragung: Krebs und Demenz ängstigen die meisten

[20.11.2018] Angst vor Krankheiten ist weit verbreitet. Eine Befragung im Auftrag der DAK offenbart: Die Bundesbürger fürchten sich besonders davor, an Krebs oder Demenz zu erkranken.  mehr»

3.  Fallbericht: Erst Schluckauf, dann Herzstillstand

[19.11.2018] Hartnäckiger Schluckauf ist schon übel genug. Für einen US-amerikanischen Patienten wäre es jedoch beinahe noch weitaus schlimmer gekommen: Sein Schluckauf brachte ihn an den Rand des Grabes.  mehr»

4.  Bluthochdruck-Patienten: Alkoholkonsum zu selten Thema des Arztgesprächs

[19.11.2018] Zwar fragen die meisten Ärzte Bluthochdruck-Patienten nach der Menge ihres Alkoholkonsums, wie es die Leitlinien vorsehen. Allerdings prüfen wohl die wenigsten den Alkoholkonsum bei Neudiagnose einer Hypertonie.  mehr»

5.  eurocom: "Sieben Fakten zur Kompressionsklasse I" in Neuauflage

[19.11.2018] Mit dem Hinweis auf die im April 2018 in Kraft getretene Anpassung der Häuslichen Krankenpflege-Richtlinie hat eurocom die Infokarte "Sieben Fakten zur Kompressionsklasse I" auf den neuesten Stand gebracht.  mehr»

6.  Gerinnungsstörung: Neue Option für Patienten mit aTTP

[19.11.2018] Caplacizumab unterbindet bei erworbener thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura die Bildung von Thrombozytenfäden.  mehr»

7.  Gefahr für Herz und Gefäße: Hypertonie vor dem 40. Lebensjahr ist riskant

[16.11.2018] Junge Erwachsene, die einen erhöhten Blutdruck gemäß den US-amerikanischen Leitlinien von 2017 entwickeln, haben ein signifikant höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse als Normotoniker.  mehr»

8.  Kommentar zur KI-Studie: Alexa der Radiologen

[16.11.2018] Fast jeder kennt die Sprachsteuerung Alexa - Beispiel für "Deep Learning" als Methode der Informationsverarbeitung mit Künstlicher Intelligenz. Mit ihr kann man sich einfache Wissensfragen beantworten lassen und per Sprache fast alles steuern, was in einem Smart Home damit vernetzt ist.  mehr»

9.  Röntgenbefunde: Radiologen stechen Künstliche Intelligenz aus

[16.11.2018] Wer kann Röntgenbilder des Brustkorbs besser befunden: Radiologen oder ein Computerprogramm? Ein US-Studie zeigt auf: Die Erfahrungen von Ärzte lassen sich durch Künstliche Intelligenz nicht ersetzen.  mehr»

10.  Medica App Competition: Erster Platz für app-gestütztes Herzmonitoring

[16.11.2018] Das belgische Start-up FibriCheck ist als Sieger aus der diesjährigen Medica App Competition der weltgrößten Medizinmesse in Düsseldorf hervorgegangen.  mehr»