1.  Da scheiden sich die Geister: Morphin bei Herzinfarkt - unverzichtbar aber umstritten

[25.04.2018] Morphin wird bei Herzinfarkt-Patienten zur Behandlung von akuten Schmerzen eingesetzt. Die Sicherheit des Analgetikums hat sich in einer aktuellen Studie bewährt. Zweifel über ein mögliches Risiko bleiben aber vorerst.  mehr»

2.  Chest Pain Units: Herzstiftung lobt GBA für Herznotversorgung

[24.04.2018] Künftig Teil der Notfallversorgung: Die Spezialabteilungen für schwerwiegende akute Herzprobleme werden vom GBA stärker anerkannt. KArdiologen loben den Schritt.  mehr»

3.  Arterielle Verschlusskrankheit: Herzmarker auch zur Diagnose von PAVK nutzbar?

[24.04.2018] Troponin T und natriuretisches Peptid NT-proBNP sind offenbar unabhängig von atherosklerotischen Risikofaktoren mit der Entwicklung einer PAVK und besonders einer kritischen Extremitätenischämie assoziiert. Das legt eine Studie nahe.  mehr»

4.  Studie belegt: Sport nach Infarkt kann Leben retten

[23.04.2018] Wer nach einem Herzinfarkt sportlich aktiv wird oder bleibt, sorgt dafür, dass seine Überlebenschance sich deutlich erhöht. Das geht aus einer Studie hervor, die am Wochenende beim Kongress EuroPrevent 2018 vorgestellt worden ist.  mehr»

5.  Für Patienten: "Diabetes-Cockpit" im Internet

[23.04.2018] Mit dem "DiabetesCockpit" können Patienten ihre persönlichen Gesundheitswerte bewerten, berichtet das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) in einer Mitteilung. Das Angebot ist ein Schwerpunkt auf der neuen DDZ-Website.  mehr»

6.  Studie: Hirnblutung Wie schnell wieder antikoagulieren?

[23.04.2018] 2500 Patienten haben Forscher untersucht, um den besten Zeitpunkt für eine Antikoagulation nach Hirnblutung festzustellen. Sie geben nun eindeutige Empfehlungen.  mehr»

7.  Alternative zu niedermolekularen Heparinen: Edoxaban zur VTE-Prophylaxe bei Tumorpatienten

[19.04.2018] Edoxaban könnte zur VTE-Prophylaxe bei Krebspatienten eine entlastende Alternative zu niedermolekularen Heparinen sein.  mehr»

8.  Positionspapier: Blutarmut im Alter sollte abgeklärt werden

[18.04.2018] Bei älteren Patienten gelten dieselben Grenzwerte für Blutanalysen wie bei jüngeren.  mehr»

9.  PCSK-9-Antikörper: Starkes Lipidmanagement schützt vor Herztod

[18.04.2018] Mit dem PCSK-9-Antikörper Alirocumab lässt sich bei kardiovaskulären Hochrisikopatienten die Gesamtmortalität senken.  mehr»

10.  Berlin: Stroke-Mobil ist neu gestartet

[18.04.2018] In Berlin ist das dritte Spezial-Rettungsfahrzeug zur mobilen Versorgung von Schlaganfallpatienten in Betrieb gegangen. Das dritte Stroke-Einsatz-Mobil (Stemo) ist auf der Rettungswache Mariendorf im Berliner Süden stationiert.  mehr»