Sono hilft, Aneurysmen vor Ruptur zu finden

VIBORG (gwa). Ein Ultraschall-Screening auf Bauchaorten-Aneurysmen (BAA) bei Männern ab 65 trägt dazu bei, die Rate der Notoperationen um 75 Prozent und die BAA-assoziierte Sterberate um 67 Prozent zu reduzieren. Das ergab eine dänische Studie mit mehr als 12 600 Männern.

Veröffentlicht:

Kollegen um Dr. Jes S. Lindholt aus Viborg in Dänemark hatten alle Männer zwischen 64 und 73 Jahren aus dem Kreis Viborg - das waren 12 639 - per Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. 6333 wurde ein Ultraschall der Bauchaorta angeboten; 4852 von ihnen kamen zur Untersuchung. Die 6306 Männer der Kontroll-Gruppe wurden nicht eingeladen. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 52 Monate (BMJ 330, 2005, 750).

Ein BAA wurde ab einem Durchmesser von 3 cm diagnostiziert. Das war bei 191 der 4852 untersuchten Männern der Fall. 24 von ihnen hatten ein BAA über 5 cm und wurden zur Operation überwiesen. Die anderen wurden jährlich sonographiert. Daten zu Operationen und Todesursachen bezogen die Kollegen aus dänischen Gesundheitsregistern.

Ergebnisse: Sieben der sonographierten Männer starben wegen eines BAA; in der Kontroll-Gruppe waren es 27. Insgesamt wurden 49 der untersuchten Männer operiert, davon drei als Notfall (Kontroll-Gruppe: 31 und 20). Fazit der Kollegen: Bei Männern über 65 sollte per Ultraschall nach einem BAA gefahndet werden.

In Deutschland leben etwa 15 Millionen Menschen über 65 Jahre; etwa sechs Millionen sind Männer Die BAA-Prävalenz wird auf zwei bis vier Prozent geschätzt.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Liegt ein älterer Mann schon mal auf der Sonoliege, ist ein Routineblick auf die Bauchaorta immer sinnvoll

Lesen Sie dazu auch den Gastkommentar: Bauchaorten-Sono kann Leben retten

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Risikoeinschätzung

Bessere Prognose mit Cystatin-basiertem eGFR

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System