Verheißt Akne Kardioprotektion?

BRISTOL (ob). Wer sich aufgrund von Akne-Problemen in der Pubertät ästhetisch benachteiligt fühlt, ist in anderer Hinsicht möglicherweise im Vorteil. Britische Forscher haben jetzt Anhaltspunkte dafür gefunden, daß jugendliche Akne einen gewissen Schutz vor Koronarerkrankungen signalisieren könnte.

Veröffentlicht:

Welcher Zusammenhang zwischen dem Androgen Testosteron und kardiovaskulären Erkrankungen besteht, ist noch immer unklar. Um Licht in die Sache zu bringen, haben Forscher nun in der "Glasgow Alumni Kohortenstudie" untersucht, ob das Auftreten von Akne als Indikator für eine erhöhte Androgen-Aktivität Einfluß auf die Mortalität hat (Am J Epidemiol 2005, 161, 1094).

Ein Team um Dr. Bruna Galobardes aus Bristol in Großbritannien hat dazu in der zentralen Datenbank des National Health Service das Schicksal von über 11 000 männlichen Studenten nachverfolgt, die im Zeitraum zwischen 1948 und 1968 an der Universität Glasgow eingeschrieben waren und damals einem Gesundheits-Check unterzogen worden waren.

Bis zum Jahr 2004 konnten auf diese Weise 1315 Todesfälle ermittelt werden. Von den meisten der noch lebenden Ex-Studenten wurden zudem weitere Informationen per Fragebogen eingeholt, etwa zu bestehenden Risikofaktoren.

Das Ergebnis: In der Gruppe der Personen, die über Akne-Entwicklung im frühen Erwachsenenalter berichteten (18 Prozent), war die Gesamtmortalität um elf Prozent niedriger als in der Gruppe ohne Hautprobleme. Noch deutlicher war der Unterschied bei der KHK-bedingten Sterblichkeit, deren Rate in der vormals von Akne-Pickeln geplagten Gruppe sogar um 33 Prozent niedriger war.

Die Sterblichkeit infolge Prostata-Karzinom schien nach den in dieser Studie erhobenen Daten dagegen höher zu sein.

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Risikoeinschätzung

Bessere Prognose mit Cystatin-basiertem eGFR

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen